Neue Ära: Neuer SKODA Superb begeistert als 'Red Car' der Tour de France (FOTO)

Boleslav/Paris (ots)

- Ganz vorne: Neuer SKODA Superb als 'Red Car' an der Spitze des
     Fahrerfeldes
   - Starke Flotte: 250 SKODA Modelle bei Frankreich-Rundfahrt im
   - Zuverlässiger Partner: SKODA sponsert die Tour bereits zum
     zwölften Mal
   - Engagement: Radsport ist ein Schwerpunkt der Sponsoringstrategie
     von SKODA

Spektakuläre Premiere: Der neue SKODA Superb hat seinen ersten Auftritt als offizielles 'Red Car' der Tour de France 2015 bravourös gemeistert. Als 'Kommandozentrale' des Tour-Direktors Christian Prudhomme rollt das neue Flaggschiff noch bis zum 26. Juli an der Spitze des Tour-Trosses. SKODA AUTO ist zum zwölften Mal offizieller Partner der Tour de France (4. bis 26. Juli).

Vier nagelneue SKODA Superb kommen bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt als 'Red Car' zum Einsatz. Als offizielles 'Red Car' an der Spitze des Fahrerfeldes ist der neue SKODA Superb für alle Fans sichtbar. Während der Tour dient das Fahrzeug als eine Art 'mobile Kommandozentrale' für Tour-Direktor Christian Prudhomme. Zudem ist das 'Red Car' das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie der jeweiligen Etappe zusammen mit den Fahrern überqueren darf.

SKODA ist seit 2004 offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France. Insgesamt stellt der tschechische Autohersteller im Rahmen seines Engagements 250 Fahrzeuge zur Verfügung - vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb.

Der neue SKODA Superb ist Mitte Juni in die ersten Märkte gestartet. Mit expressivem Design, bestechenden Technikqualitäten und dem besten Raumangebot seiner Klasse setzt das neu entwickelte Flaggschiff Maßstäbe in seinem Segment. Auf Basis innovativer MQB-Technik des Volkswagen Konzerns erreicht das SKODA Topmodell in der nunmehr dritten Generation ein neues Niveau in Sachen Sicherheit, Komfort, Konnektivität und Umwelt und rückt an das obere Ende der automobilen Mittelklasse.

Für den 'Red Car'-Auftritt bei der Tour ist der neue Superb in der Farbe 'Corrida-Rot' lackiert. Als Motorisierung kommt das Aggregat 2.0 TDI SCR/140 kW (190 PS)* in Verbindung mit Sechsgang-Direktschaltgetriebe zum Einsatz.

Für seinen Sondereinsatz bei der Tour de France erhält der rote SKODA Superb umfangreiches Technik-Equipment und ist mit einem riesigen Panoramaglasdach ausgestattet, das sich von hinten aus öffnen lässt.

Für eine starke Präsenz der Marke bei der Frankreich-Rundfahrt sorgt auch in diesem Jahr wieder eine starke SKODA Fahrzeugflotte. Als Begleitfahrzeuge stellt SKODA rund 250 Autos - vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb. Während ihres rund dreiwöchigen Einsatzes werden die Fahrzeuge etwa 2,8 Millionen Kilometer zurücklegen. Seit 2004 summiert sich die Gesamtfahrleistung der SKODA Flotte bei der Tour de France auf über 30 Millionen Kilometer. Dabei glänzt SKODA mit höchster Zuverlässigkeit: Bislang gab es keine einzige Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt.

Radsport ist ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie. Neben der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ('Vuelta') unterstützt der Autohersteller weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen im Radbreitensport. Das Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung der Marke zum Fahrrad. Mit dem Bau von Fahrrädern durch die SKODA Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement startete vor 120 Jahren die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Superb 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS)
   innerorts 5,4 - 5,4 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km,
kombiniert 4,6 - 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 119 - 118
g/km, CO2-Effizienzklasse A