Prominenter Auftritt: Neuer SKODA Superb ist 'Red Car' der Tour de France 2015 (FOTO)

Boleslav/Paris (ots)

- Neuer SKODA Superb als 'Red Car' an der Spitze des Fahrerfeldes
   - Das neue Flaggschiff von SKODA wird Schaltzentrale von
     Tour-Direktor Prudhomme
   - SKODA ist zum bereits zwölften Mal Sponsor der Tour de France
   - Insgesamt 250 SKODA Modelle bei Frankreich-Rundfahrt im Einsatz
   - Radsport ist ein Schwerpunkt der Sponsoring-Strategie von SKODA

Nur wenige Wochen nach seiner Markteinführung steht der neue SKODA Superb vor seinem nächsten großen Auftritt. Als offizielles 'Red Car' der diesjährigen Tour de France rollt das neue SKODA Flaggschiff Anfang Juli ins grelle Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. SKODA AUTO ist bereits zum zwölften Mal offizieller Partner der Tour de France (4. bis 26. Juli).

Insgesamt vier SKODA Superb kommen bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt als 'Red Car' zum Einsatz. Die Fahrzeuge wurden gestern von SKODA an den Tour-Veranstalter, die Amaury Sport Organisation (A.S.O.), übergeben. SKODA ist seit 2004 offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France. Insgesamt stellt der tschechische Autohersteller im Rahmen seines Engagements 250 Fahrzeuge zur Verfügung - vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb.

"Der Einsatz als 'Red Car' bietet dem neuen Superb eine großartige Bühne", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Wir freuen uns, unser neues Flaggschiff im Rahmen dieser fantastischen Sportveranstaltung nicht nur den vielen Millionen Zuschauern an der Strecke, sondern auch mehreren hundert Millionen Zuschauern zu präsentieren, die die Tour im Fernsehen oder im Internet verfolgen."

Der neue SKODA Superb ist Mitte Juni in die ersten Märkte gestartet. Mit expressivem Design, bestechenden Technikqualitäten und dem besten Raumangebot seiner Klasse setzt das komplett neu entwickelte Flaggschiff Maßstäbe in seinem Segment und revolutioniert das Design der Marke. Auf Basis innovativer MQB-Technik des Volkswagen Konzerns erreicht das SKODA Topmodell in der nunmehr dritten Generation ein neues Niveau in Sachen Sicherheit, Komfort, Konnektivität sowie Umwelt und rückt an das obere Ende der automobilen Mittelklasse.

Als offizielles 'Red Car' an der Spitze des Fahrerfeldes ist der neue SKODA Superb für alle Fans sichtbar. Während der Frankreich-Rundfahrt dient das Fahrzeug der Tour-Leitung als eine Art 'mobile Kommandozentrale'. Von hier aus gibt Tour-Direktor Christian Prudhomme morgens das grüne Licht zum Start, organisiert die Verkehrsbewegungen rund um das Pelothon und kommuniziert permanent mit den Streckenposten. Zudem ist das 'Red Car' das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie der jeweiligen Etappe zusammen mit den Fahrern überqueren darf.

Mit dem besten Raumangebot des Segments ist der neue SKODA Superb das perfekte 'Red Car'. Christian Prudhomme kann sich auf geradezu fürstliche Platzverhältnisse freuen. Kein Fahrzeug der automobilen Mittelklasse verfügt über so viel Kniefreiheit wie der neue Superb: 157 mm - das ist rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Noch großzügiger als im bereits geräumigen Vorgängermodell sind auch die Kopffreiheit und die Ellenbogenbreite.

Christian Prudhomme schätzt seine außergewöhnliche Geräumigkeit: "Ich liebe meinen SKODA Superb. Er ist ein fantastisches Auto. Gilles Maignan, mein Fahrer, ist wie ich 1,90 Meter groß und dennoch kann ich mich bequem nach hinten setzen und sogar leicht die Beine übereinanderschlagen. Dieses Jahr werde ich das Privileg genießen, mit dieser neuen Generation fahren und die neue Komfortausrüstung nutzen zu dürfen", so der Tour-Direktor.

Für den 'Red Car'-Auftritt bei der Tour ist der neue Superb in der Farbe 'Corrida-Rot' lackiert. Als Motorisierung kommt das Aggregat 2.0 TDI/140 kW (190 PS)* in Verbindung mit DSG-Sechsganggetriebe zum Einsatz.

Im Interieur erhält das 'Red Car' umfangreiches technisches Equipment. Dazu zählen unter anderem vier Radiokanäle, über die Informationen empfangen und Orders gegeben werden können. Die Technik kann bequem aus dem Fond gesteuert werden, dazu wurde eigens eine große Mittelkonsole im Fond installiert. Darüber hinaus erhält der rote Superb ein Panoramaglasdach, das sich auf Knopfdruck von hinten aus öffnen lässt. Damit kann Prudhomme bei geöffnetem Dach im Fond stehen.

Für eine starke optische Präsenz der Marke bei der Tour sorgt darüber hinaus auch in diesem Jahr eine starke SKODA Flotte. Als Begleitfahrzeuge stellt SKODA rund 250 Autos - vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb. Die SKODA Flotte ist seit vielen Jahren das Herzstück der SKODA Aktivitäten. Während ihres rund dreiwöchigen Einsatzes werden die Fahrzeuge etwa 2,8 Millionen Kilometer zurücklegen. Seit 2004 summiert sich die Gesamtfahrleistung der SKODA Flotte bei der Tour de France auf über 30 Millionen Kilometer. Dabei glänzt SKODA mit höchster Zuverlässigkeit: Bislang gab es keine einzige Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt.

Zum ersten Mal ist SKODA bei der diesjährigen Tour zudem Partner des Grünen Trikots für den besten Sprinter. Aktivitäten in den elektronischen Medien runden das Sponsoring der Frankreich-Rundfahrt ab.

Radsport ist ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie. Neben der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ('Vuelta') unterstützt der Autohersteller weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen im Rad-Breitensport. Darüber hinaus zählen Fahrräder und entsprechende Accessoires zum erweiterten SKODA Produktangebot.

Das Radsport-Sponsoring zeigt die besondere Beziehung der Marke zum Fahrrad. Mit dem Bau von Fahrrädern durch die SKODA Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement startete vor 120 Jahren die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Superb 2,0 TDI DSG 140 kW (190 PS)
innerorts 5,4 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,6 -
4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 119 - 118 g/km,