Heimspiel: Der neue SKODA Superb ist automobiles Flaggschiff der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien (FOTO)

Boleslav/Prag (ots)

- Premiere für neues Flaggschiff: Neuer SKODA Superb kommt bei der
     IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien erstmals zum
   - 50 SKODA in tschechischen Nationalfarben: 14 neue SKODA Superb
     und 36 SKODA Octavia Combi machen Offizielle und Gäste der WM
     mobil
   - Die Autos tragen die Namen tschechischer und
     tschechoslowakischer Eishockey-Legenden
   - SKODA Powerplay: Shuttles, Fahrzeugpräsentationen,
     Logoplatzierungen, Trikotwerbung für drei Mannschaften,
     Smartphone-App
   - Rekord: längstes Hauptsponsoring in der Geschichte von
     Sport-Weltmeisterschaften; SKODA seit 1992 offizieller
     Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

Bereits zum 23. Mal unterstützt SKODA in diesem Jahr die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Das Hauptsponsoring steht 2015 unter einem besonderen Stern: Die IIHF WM findet dieses Mal in Tschechien, dem Heimatmarkt von SKODA statt. Zudem kommt wenige Wochen vor seiner offiziellen Markteinführung erstmals der neue SKODA Superb als Shuttlefahrzeug zum Einsatz. Als offizielle WM-Flotte übergab das Unternehmen heute in Prag 14 neue SKODA Superb sowie 36 SKODA Octavia Combi an das WM-Organisationskomitee.

Die jährlich ausgetragenen Titelkämpfe um die Krone im Eishockey finden in diesem Jahr vom 1. Mai bis zum 17. Mai in der tschechischen Hauptstadt Prag (O2 arena) und im ostmährischen Ostrava/Ostrau (CEZ ARÉNA) statt. Bereits seit 1992 ist SKODA offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Das Engagement von SKODA ist somit das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften. Mit vielfältigen Maßnahmen erreicht die Marke während der WM-Austragung rund 800 Millionen Fernsehzuschauer weltweit.

"Eishockey ist eine zentrale Säule unserer Sponsoringstrategie", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "In diesem Jahr ist unser Engagement besonders wichtig für uns: Zum einen findet die Weltmeisterschaft in unserem Heimatmarkt Tschechien statt, zum anderen ist es der erste größere Einsatz für unser neues Flaggschiff, den neuen SKODA Superb. Damit zeigen wir bei unserem 'Heimspiel' ganz besonders Flagge und unterstreichen die emotionale Kraft der Marke", so Eichhorn.

Im Rahmen der umfassenden Shuttle-Unterstützung chauffiert SKODA Offizielle und Gäste mit 14 neuen Superb-Modellen und 36 SKODA Octavia Combi. Anlässlich der WM im Heimatmarkt Tschechien sind die Autos in den Nationalfarben Blau-Weiß-Rot lackiert und zudem erstmals speziell 'gebrandet': Sie tragen die Namen tschechischer und tschechoslowakischer Eishockey-Legenden, zum Beispiel Jiri Holecek, Ivan Hlinka, Dominik Hasek oder Jaromír Jágr. Die Shuttle-Autos kommen vor allem für den Personentransport zwischen den beiden WM-Arenen, Flughäfen, Hotels und weiteren Zielen zum Einsatz.

Jedes Jahr stellt SKODA den Organisatoren der Titelkämpfe zahlreiche Fahrzeuge zur Verfügung. Die jährlich aus 40 bis 50 Fahrzeugen bestehende Flotte hat in den vergangenen 23 Jahren im Rahmen ihrer WM-Einsätze rund sechs Millionen Kilometer absolviert - und das ohne eine einzige technisch bedingte Fahrtunterbrechung. Die SKODA Flotte kommt bei jeder WM durchschnittlich auf knapp 250.000 Kilometer Fahrleistung.

Neben der Fahrzeugflotte zeigt SKODA in Prag und Ostrau mit weiteren Maßnahmen Flagge. Insgesamt weitere 20 Fahrzeuge werden in den WM-Arenen präsentiert.

Zudem wird das SKODA Logo aufmerksamkeitsstark auf den Eisflächen und Banden platziert. Außerdem prangt das Logo der Marke auf den Trikots und Helmen der Nationalmannschaften Tschechiens, der USA und der Slowakei.

Ein besonderer Service für Eishockey-Fans weltweit ist erneut die 'IIHF WM App powered by SKODA'. Die von SKODA unterstützte App liefert wie in den Vorjahren alle Informationen rund um die WM und steht für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone und BlackBerry kostenlos zur Verfügung.

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de