Emotional, modern, dynamisch: SKODA Fabia mit dem 'Red Dot Award' ausgezeichnet (FOTO)

Boleslav (ots)

- Ausgezeichnet: begehrter 'Red Dot Award: Produktdesign' für
     neuen Fabia
   - Internationales Votum: Expertenjury würdigt starke
     Fabia-Formensprache
   - SKODA Fabia: ausgewogene Proportionen, emotionale Gestaltung
   - Erfolg: bereits achte 'Red Dot'-Auszeichnung für SKODA

Hohe Auszeichnung für den neuen SKODA Fabia: Der komplett neu entwickelte und grundlegend neu gestaltete Kleinwagen erhält den begehrten 'Red Dot Award' für sein herausragendes Produktdesign. Der 'Red Dot Award' wird jährlich von einer hochrangig besetzten, internationalen Expertenjury vergeben. Mit 4.928 Einreichungen von 1.994 Teilnehmern aus 56 Ländern allein in diesem Jahr ist der 'Red Dot Award: Product Design' einer der weltweit größten und internationalsten Produktwettbewerbe. Der SKODA Fabia der dritten Generation ist bereits die achte SKODA Modellreihe, die mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Seit November 2014 ist der neue SKODA Fabia in Europa am Start. Der komplett neue, emotionale und charakterstarke Auftritt begeistert. Mit seinem geschärften Design ist der beliebte Kleinwagen deutlich sportlicher, markanter und ausdrucksstärker als das Vorgängermodell und punktet mit ausgewogenen Proportionen, kristallinen Formen und scharfen Linien. Der neue SKODA Fabia ist ein junger, knackiger Kleinwagen mit Charakter - leidenschaftlich, modern und vielfältig individualisierbar. Als erstes SKODA Serienmodell weist der neue SKODA Fabia Designelemente des Showcars SKODA VisionC auf.

Die neue SKODA Formensprache überzeugte auch die Jury des 'Red Dot Award'. Der neue Fabia musste sich der eingehenden Prüfung einer hochrangigen 38-köpfigen Expertenrunde, bestehend aus Designprofessoren, Gestaltern und Fachjournalisten aus 25 Nationen, unterziehen. Sie bewerteten das Design des Fahrzeugs anhand ausgewählter Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Langlebigkeit. Auch die ökologische Verträglichkeit und die Selbsterklärungsqualität flossen in das Gesamturteil ein.

"Der neue Fabia ist so dynamisch und charakterstark wie nie zuvor und ist der emotionalste Fabia aller Zeiten", sagt Chefdesigner Jozef Kaban. "Wir freuen uns, dass die neue Formensprache bei unseren Kunden und bei Experten gleichermaßen hervorragend ankommt. Die Auszeichnung mit dem 'Red Dot Award' bestätigt uns in der Weiterentwicklung der SKODA Formensprache", so Kaban.

Neben dem Design setzt der neue SKODA Fabia auch in Sachen Technik und Funktionalität neue Maßstäbe in seinem Segment. Der Kleinwagen besticht mit hervorragenden Umweltwerten und Top-Technik aus höheren Fahrzeugklassen. SKODA typisch sind das großzügige Platzangebot - unter anderem mit dem größten Kofferraum der Kleinwagenklasse - und die hohe Praktikabilität mit bis zu 19 pfiffigen 'Simply Clever'-Lösungen.

Die perfekte Mischung aus Emotion und Funktionalität überzeugt im Markt: In den ersten beiden Monaten 2015 stiegen die Fabia-Auslieferungen in Westeuropa um 11,7 Prozent und in Zentraleuropa um 32,7 Prozent.

SKODA erhält den 'Red Dot Award' zum bereits achten Mal. Als erstes Modell der Marke wurde 2006 der SKODA Octavia Combi mit dem Preis ausgezeichnet. 2007 gab es das begehrte Qualitätssiegel für den SKODA Roomster, 2008 für den SKODA Fabia der zweiten Generation. 2010 gewannen gleich zwei Modelle den 'Red Dot': SKODA Yeti und SKODA Superb Combi. 2013 folgte die Designauszeichnung für die Kompaktlimousine SKODA Rapid und im vergangenen Jahr für den SKODA Rapid Spaceback.

Ulrike Plapp
Interne Kommunikation