SKODA im November auf Rekordkurs - Gesamtjahr 2014 mehr als 1 Million produzierte und verkaufte SKODA Automobile (FOTO)

Boleslav (ots)

- Bis Ende November: 955.300 Auslieferungen; Gesamtjahr 2013:
   - Bester SKODA November: 90.200 Auslieferungen (plus 10,1 Prozent)
   - China: 46,9 Prozent SKODA Zuwachs; Octavia mit 112,4 Prozent im
     Plus
   - Vahland: "Eine Million Fahrzeuge Meilenstein für SKODA"

SKODA liegt 2014 auf Rekordkurs. Von Januar bis November 2014 lieferte der tschechische Autohersteller weltweit 955.300 Fahrzeuge aus, das sind 34.500 Fahrzeuge mehr als im gesamten Jahr 2013 und 16.100 Auslieferungen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012. Im November stiegen die SKODA Auslieferungen um 10,1 Prozent auf 90.200 Einheiten. Das war der bislang beste November der Unternehmensgeschichte. Starker Wachstumstreiber war der chinesische Markt. Hier legte SKODA im November um 46,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu.

"SKODA wird in diesem Jahr einen neuen Verkaufsrekord erreichen. Nach dem guten November-Ergebnis ist auch ein neuer Rekord für das gesamte Kalenderjahr sicher", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Die Zahl von erstmals mehr als 1 Million produzierter und verkaufter SKODA Automobile in einem Jahr ist ein Meilenstein für unsere Marke und macht die gesamte Mannschaft super stolz", so Vahland.

Grundlage der erfolgreichen Absatzentwicklung ist die laufende Modelloffensive der Marke, in deren Folge die Marke auch neue Kundengruppen gewinnt. Seit Mitte November ist der neue SKODA Fabia in den ersten europäischen Märkten am Start. Anfang 2015 rollt der neue SKODA Fabia Combi zu den ersten Händlern. In beiden Karosserieversionen begeistert der Kleinwagen mit emotionalem Design, bester Funktionalität, niedrigem Verbrauch und innovativer Technik aus höheren Fahrzeugklassen.

In Westeuropa erreicht SKODA im November 33.000 Auslieferungen (November 2013: 34.000). Nach elf Monaten wächst der SKODA Marktanteil auf 3,4 Prozent (Januar bis November 2014: 3,2 Prozent). In SKODAs absatzstärkstem europäischen Markt Deutschland liefert die Marke im November 12.100 Fahrzeuge aus (November 2013: 12.300). In Großbritannien liegen die SKODA Auslieferungen bei 5.600 Fahrzeugen, das entspricht einem Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum November des Vorjahres. Zweistellige Zuwächse verzeichnet der Hersteller im November in den Ländern Spanien (1.400 Fahrzeuge; plus 12,1 Prozent), Belgien (1.500 Fahrzeuge; plus 17,5 Prozent), Italien (1.300 Fahrzeuge; plus 30,4 Prozent) und Portugal (200 Fahrzeuge; plus 37,5 Prozent).

In Osteuropa, inklusive Russland, liegen die SKODA Auslieferungen an Kunden im November bei 10.600 Fahrzeugen (November 2013: 11.300). Nach elf Monaten wächst der SKODA Marktanteil auf 4,4 Prozent (Januar bis November 2013: 3,9 Prozent). In Russland liefert die Marke 7.600 Fahrzeuge aus, das ist ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber November 2013. Der Marktanteil in Russland steigt im November auf 3,8 Prozent (Januar bis November 2013: 3,4 Prozent). Zweistellig legt SKODA in Rumänien zu (800 Fahrzeuge; plus 37,0 Prozent), ebenso in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 10,7 Prozent).

In Zentraleuropa liefert SKODA im November 12.800 Fahrzeuge aus, das ist ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber November 2013. Der Marktanteil steigt nach elf Monaten auf über 20 Prozent (20,2 Prozent) nach 19,1 Prozent per Ende November 2013. Im tschechischen Heimatmarkt steigert die Marke im November ihre Auslieferungen um 10 Prozent auf 6.500 Fahrzeuge (November 2013: 5.900). In Slowenien wächst der SKODA Absatz um 3,1 Prozent.

In starker Verfassung zeigt sich SKODA in China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke. Im November steigen die Auslieferungen der Marke um 46,9 Prozent auf 26.800 Fahrzeuge (November 2013: 18.200). Im bisherigen Jahresverlauf erreicht SKODA im chinesischen Markt 250.600 Auslieferungen, so viele wie nie zuvor in einem Gesamtjahr. Besonders stark nachgefragt ist im November der im Sommer im Reich der Mitte eingeführte neue SKODA Octavia: der Absatz wächst um 112,4 Prozent.

In der Türkei verkauft SKODA im November so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in einem Monat: 1.800 Einheiten (plus 21,6 Prozent). Das drittbeste Monats-Verkaufsergebnis erzielt SKODA in Israel. Die SKODA Auslieferungen wachsen um 23,3 Prozent auf 1.600 Fahrzeuge (November 2013: 1.400). In Indien erreicht SKODA im November 1.200 Auslieferungen an Kunden (November 2013: 1.700).

Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im November 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

SKODA Octavia (36.400; +18,2 %)
SKODA Fabia (12.600; -13,0 %)
SKODA Superb (7.300; +3,0 %)
SKODA Yeti (8.700; -1,3 %)
SKODA Roomster (2.700; -6,5 %)
SKODA Rapid (19.000; +30,5 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.400; +4,8 %)

Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse