SKODA Octavia Combi und Roomster sind die 'Besten Familienautos 2014' (FOTO)

- Bei der Leserwahl von 'AutoStraßenverkehr' und 'Eltern' gewinnt
     SKODA zwei von sieben Klassen und erobert zudem zwei zweite
     Plätze
   - SKODA Octavia Combi verteidigt seinen Vorjahressieg in der
     Klasse von 15.000 bis 20.000 Euro
   - SKODA Roomster siegt in der Kategorie der Fahrzeuge bis 15.000
     Euro
   - Entscheidende Kriterien: sehr gute Familientauglichkeit,
     vorbildliche Sicherheit und hohe Variabilität

SKODA Octavia Combi* und Roomster* stehen bei Familien ganz hoch im Kurs. Dies belegt das Ergebnis der gemeinsamen Leserwahl der Fachzeitschrift 'AutoStraßenverkehr' und des Monatsmagazins 'Eltern'. Die beiden Modelle der tschechischen Traditionsmarke sicherten sich in ihrer jeweiligen Kategorie den Sieg. An der Wahl der 'Besten Familienautos 2014' beteiligten sich fast 20.000 Leser und Online-Nutzer. Erstmals wurde die Teilnehmerzahl notariell bestätigt.

Damit stellt SKODA in zwei von sieben Preiskategorien den Sieger bei der renommierten Leserwahl. Mit den Modellen Fabia Combi und Superb Combi* eroberte die Marke mit dem geflügelten Pfeil zudem zwei zweite Plätze. In der Preisklasse bis 15.000 Euro feiert SKODA sogar einen Doppelerfolg: Der Roomster gewann mit 19,4 Prozent der Stimmen, gefolgt vom Vorjahressieger Fabia Combi.

Bei den Autos zwischen 15.000 und 20.000 Euro konnte der SKODA Octavia Combi seinen Titel aus 2013 verteidigen - 12,0 Prozent der teilnehmenden Leserinnen und Leser votierten für den vielseitigen und attraktiven Allrounder. Zudem eroberte der SKODA Superb Combi mit 8,2 Prozent der abgegebenen Stimmen den zweiten Rang in der Preisklasse bis 30.000 Euro.

"Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Ergebnis", erklärte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH. "SKODA vereint eine sehr gute Familientauglichkeit mit praktischem Nutzwert und vorbildlicher Sicherheit. Das Votum der Leserinnen und Leser beweist: Familien wissen die Qualitäten unserer Modelle sehr zu schätzen."

Die Anwärter auf die Auszeichnung als bestes Familienauto mussten mehrere Kriterien erfüllen, die insbesondere im Alltag mit Kindern von großer Bedeutung sind. Hierzu zählt zum Beispiel eine familientaugliche Karosserieform, die einfache und bequeme Beladbarkeit, ein Kofferraumvolumen von mindestens 400 Litern sowie möglichst hohe Variabilität. Der SKODA Octavia Combi wartet mit einem 610 Liter großen Gepäckabteil auf - bei umgeklappter Rücksitzbank erhöht sich das Ladevolumen sogar auf 1.740 Liter. Der SKODA Roomster punktet ebenfalls mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Sein Kofferraum fasst bis zu 1.810 Liter (ohne Reserverad). Darüber hinaus überzeugen beide mit ihrer vorbildlichen Variabilität und zahlreichen 'Simply Clever'-Lösungen. Damit erfüllen sie die gestellten Anforderungen perfekt.

Bei der Wahl der 'Besten Familienautos 2014' stand natürlich auch das Thema Sicherheit im Fokus. Eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) musste daher bei allen Kandidaten zumindest gegen Aufpreis erhältlich sein. Bei SKODA verfügen alle Modelle bereits serienmäßig über ESC.

Die Redaktionen von 'AutoStraßenverkehr' und 'Eltern' untergliederten die Fahrzeuge in sieben Einstiegspreisklassen. Somit trafen in den einzelnen Kategorien Kombis, Vans und SUV aufeinander. Insgesamt standen 155 Fahrzeuge zur Wahl.

Das 'Familienauto des Jahres' wurde zum vierten Mal gewählt. Wie bereits 2013 führte die Fachzeitschrift 'AutoStraßenverkehr' die Abstimmung wieder gemeinsam mit dem Monatsmagazin 'Eltern' durch. Damit nahm auch die Leserschaft der führenden Zeitschrift für junge Familien an dieser Umfrage teil.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia 2015 Combi
   innerorts 8,5 - 3,8 l/100km, außerorts 5,9 - 3 l/100km, kombiniert