Emotionen an der Seine: Neuer SKODA Fabia und Fabia Combi feiern Weltpremiere (FOTO)

Weiterstadt (ots)

- Neue SKODA Kleinwagen sind die 'Stars' auf dem Pariser Autosalon
   - Knackiges Design, tolles Farbkonzept, individualisierbar wie nie
     zuvor
   - Typisch SKODA: Geräumig, clever, größter Kofferraum seiner
     Klasse
   - Einfach mehr Auto: Neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und
     Komfort

Emotionaler SKODA Auftritt in Paris: Auf der diesjährigen 'Mondial de l'Automobile' feierten heute der neue SKODA Fabia* und der neue SKODA Fabia Combi ihre vielbeachtete Weltpremiere. Komplett neu entwickelt, rollt der Kleinwagen in beiden Versionen so knackig, modern und innovativ wie nie zuvor auf den automobilen Laufsteg. Keine Frage: der neue SKODA Fabia und der neue SKODA Fabia Combi zählen zu den Stars der Messe in der französischen Hauptstadt.

"Der neue Skoda Fabia ist für Skoda ein weiterer Meilenstein und zeigt die emotionale und technologische Kraft der Marke", sagt der Skoda Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Ob Kurzheck oder Combi: Der neue Fabia ist einfach mehr Auto. Ein Fahrzeug für Herz und Verstand, ideal für die moderne, urbane Mobilität von heute. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der neue Fabia neue Kundengruppen erobern wird. Bis heute haben sich mehr als dreieinhalb Millionen Kunden für unseren Fabia entschieden. Der Fabia Combi hat sich vom Start weg zum Marktführer in seinem Segment entwickelt", so Prof. Dr. Vahland. "Diesen Erfolg wollen wir mit der neuesten Fabia Generation fortsetzen."

Die dritte Modell-Generation ist eine komplette Neuentwicklung. Auf den ersten Blick sichtbarster Ausdruck dessen ist das deutlich geschärfte Design. Skoda hat dem neuen Fabia ein ausdrucksstarkes Kleid auf den Leib geschneidert, unter anderem mit Designelementen des Skoda Showcars VisionC.

"Mit seinen sportlichen Proportionen tritt der Skoda Fabia modern, knackig und frisch auf. Dabei haben wir auch Gene unserer Rallyesport Fahrzeuge übernommen und den emotionalsten Fabia aller Zeiten gestaltet", sagt Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand Technische Entwicklung. Teil des neuen Designkonzepts sind zudem das junge, frische Fahrzeuginterieur und der Variantenreichtum an Farben und Ausstattungsmöglichkeiten.

"Bei der neuesten Generation des Fabia haben wir zunächst die Proportionen des Fahrzeugs straffer gestaltet. Der neue SKODA Fabia ist flacher und breiter als bisher und liegt damit richtig satt auf der Straße. Dazu kommen scharfe Kanten, klare Linien und kristalline Elemente. Damit erreichen wir mehr Kontraste und ein sehr ausgeprägtes Licht-Schatten-Spiel. All das gibt dem Auto einen eigenen, selbstbewussten Charakter", so SKODA Chefdesigner Jozef Kabaň.

Alle Ansprüche an ein Automobil von heute erfüllt auch die Technik des neuen Skoda Fabia. Erstmals in einem Modell der Marke kann man das Smartphone mit dem Infotainment des Fahrzeugs verbinden - dank der Funktionen MirrorLink[TM] und SmartGate. Mit neuen Motoren und weniger Gewicht sinken Verbrauch und Emissionen des neuen Fabia um bis zu 17 Prozent. Aus höheren Fahrzeugklassen gibt es innovative Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und mehr Komfort. Dazu sind der neue SKODA Fabia und der neue SKODA Fabia Combi echte Nutzwert-Champions mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und dem größten Kofferraum ihrer Klasse.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Fabia:

innerorts 6,1 - 3,9 l/100km, außerorts 4,2 - 3,1 l/100km, kombiniert 4,8 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 110 - 88 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de