Neuer SKODA Fabia feiert Weltpremiere in Paris und ist jetzt ab 11.790 Euro bestellbar (FOTO)

- Einfach mehr Auto: Neuer SKODA Kleinwagen gehört zu den Stars
     der Mondial de l'Automobile Paris
   - Knackiger Kleinwagen ab sofort bestellbar - Einstiegspreis
   - Emotionales Design, innovative Technologien, Top-Ausstattung
   - Technik höherer Klassen: Vorbild in puncto Sicherheit, Umwelt
     und Komfort
   - Neue EU-6-Motoren bis zu 17 Prozent sparsamer; CO2-Bestwert 82
     g/km
   - Individualität: neue Farbkombinationen und modernes
     Interieurkonzept
   - Clever verbunden: erster SKODA mit MirrorLink[TM]- und
     SmartGate-Technik
   - Erfolgsmodell: Seit 1999 weltweit mehr als 3,4 Millionen SKODA
     Fabia verkauft

SKODA präsentiert heute auf der Mondial de l'Automobile in Paris den neuen SKODA Fabia*. Die dritte Generation des kompakten Fünftürers startet mit einem sportlich-knackigen Design und einem in diesem Segment überragenden Raumangebot durch. Aus höheren Fahrzeugklassen bringt SKODA innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsysteme in das Kleinwagensegment. Ein Highlight ist die Vernetzung des Fabia mit dem Smartphone via MirrorLink[TM] und SmartGate. Trotz des Mehr an Technik und Ausstattung ist die Neuauflage um bis zu 65 Kilogramm leichter und um bis zu 17 Prozent sparsamer. Der neue SKODA Fabia kann ab sofort bestellt werden. Zum Verkaufsstart stehen vier Benziner und zwei Dieseltriebwerke in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style zur Wahl. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 11.790 Euro.

Einschließlich der 2015 erscheinenden GreenLine-Version sind für den Fabia vier Benzinmotoren und drei Dieselaggregate im Angebot. Alle Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Das Benziner-Leistungsspektrum reicht von 44 kW (60 PS)* bis 81 kW (110 PS)*. Die neuen Dreizylinder-Diesel erscheinen zum Modellstart in den Leistungsstufen 66 kW (90 PS)* und 77 kW (105 PS)*. Als Getriebe stehen moderne Handschalter oder automatische DSG-Getriebe zur Wahl. Dank dieser komplett neu entwickelten Generation von Benzin- und Dieselmotoren sowie radikaler Gewichtsreduzierung und verbesserter Aerodynamik ist der neue SKODA Fabia um bis zu 17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell. So erzielt der besonders effiziente SKODA Fabia 1,4 TDI GreenLine mit 55 kW (75 PS), der 2015 auf den Markt kommt, einen kombinierten Verbrauch von 3,1 l/100 km und CO2-Emissionen von 82 g/km.

Der neue SKODA Fabia erscheint in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style, ab 2015 ergänzt durch die besonders umweltfreundliche Version Fabia GreenLine. 14 Außenfarben stehen zur Wahl, die Farbe des Fahrzeugdachs sowie der Außenspiegelgehäuse und der Räder kann individuell in vier Lackierungen gewählt werden. SKODA typisch sind in jeder Version zahlreiche praktische 'Simply Clever'-Lösungen an Bord, viele davon erstmals im Fabia.

Schon die ab 11.790 Euro erhältliche Einstiegsversion Active beinhaltet serienmäßig ein umfassendes Paket modernster Sicherheitssysteme, die bislang eher in höheren Fahrzeugsegmenten zum Einsatz kommen. Neben Antiblockiersystem (ABS), Elektronischer Stabilisierungskontrolle (ESC), Motorschleppmomentregelung (MSR) und Antriebsschlupfregelung (ASR) besitzt er ab Werk den Multikollisionsbremsassistenten. Er bremst das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch ab, um einen weiteren Zusammenstoß zu verhindern. Für sichere Kurvenfahrten ist XDS+ an Bord, eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre. Hinzu kommen Reifendrucküberwachung und sechs Airbags. Als Komfortmerkmale bringt der SKODA Fabia Active unter anderem Zentralverriegelung, ein höhen- und längeneinstellbares Dreispeichenlenkrad, getönte Scheiben sowie Taschenhaken, Ablagefächer und eine 12-V-Steckdose im Kofferraum mit.

Die Ausstattungslinie Ambition - erhältlich ab 13.870 Euro - ist zusätzlich mit Frontradarassistent samt integrierter City-Notbremsfunktion ausgestattet. Sie bringt das Fahrzeug in kritischen Situationen zum Stillstand und verringert damit das Risiko von Auffahrunfällen. Über die Active-Ausstattung hinaus umfasst das Ambition-Niveau Komfortmerkmale wie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn inkl. Einklemmschutz sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar. Serienmäßig an Bord sind das Musiksystem Swing mit SD-, USB- und Line-In-Eingängen sowie ein 5,5 Zoll großes TFT-Display, das auch die Informationen des ebenfalls serienmäßigen Bordcomputers wiedergibt. Türgriffe und Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert.

Noch reichhaltiger ist die Version Style ausgestattet, die ab 15.670 Euro an den Start geht. Alle modernen Fabia-Sicherheitssysteme bis hin zum Frontradarassistenten gehören auch hier zum Lieferumfang. Der Fahrlichtassistent regelt die Tunnellicht-, Coming- und Leaving-Home-Funktionen. 15 Zoll große Leichtmetallfelgen im Design Mato kennzeichnen den SKODA Fabia Style von außen. Das Dreispeichen-Multifunktionslenkrad aus Leder erlaubt die Bedienung der Bluetooth-Freisprecheinrichtung und des Radiosystems. Die Multifunktionsanzeige ist mit dem hochauflösenden Maxi-Dot-Display ausgestattet. Gestartet wird dank der schlüssellosen Easy-Start-Funktion einfach per Knopfdruck.

Die dritte Generation des SKODA Fabia besticht mit deutlich geschärfter, dynamischer und emotionaler Formensprache und sportlichen Proportionen. Der neue Fabia ist 8 mm kürzer, 90 mm breiter und 31 mm flacher als der Vorgänger. Als erster SKODA bietet er die Möglichkeit, Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise zu vernetzen. Die MirrorLink[TM]-Technik ermöglicht die Darstellung und Bedienung ausgewählter Smartphone-Apps auf dem Touchscreen des Infotainmentsystems Bolero. Zudem erhält der neue SKODA Fabia die Funktion SmartGate. Damit lassen sich bestimmte Fahrzeugdaten in eigenen Apps auf dem Smartphone zeigen, speichern und nutzen.

Der SKODA Fabia ist nach dem SKODA Octavia* das meistverkaufte Fahrzeug der tschechischen Traditionsmarke. Seit der Modellpremiere im Jahr 1999 lieferte SKODA bis heute nahezu 3,5 Millionen Exemplare aus.

Ausstattungsversionen, Motorisierungen und Preise im Überblick:

Fabia Active
1,4 TDI 66 kW (90 PS)   5-Gang manuell    19.120 EUR
1,4 TDI 66 kW (90 PS)   7-Gang DSG        20.520 EUR
1,4 TDI 77 kW (105 PS)  5-Gang manuell    19.720 EUR

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Fabia:
innerorts 6,1 - 3,9 l/100km, außerorts 4,2 - 3,1 l/100km, kombiniert
4,8 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 110 - 88 g/km,
CO2-Effizienzklasse C - A+
Fabia 1,0 MPI 44 kW (60 PS):
innerorts 5,7 l/100km, außerorts 4,1 l/100km, kombiniert 4,7 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 106 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Fabia 1,0 MPI 55 kW (75 PS):
innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 4,8 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km, CO2-Effizienzklasse C
Fabia 1,2 TSI 66 kW (90 PS):
innerorts 6,0 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 l/100km,