Prêt-à-porter: Neuer SKODA Fabia und neuer SKODA Fabia Combi debütieren in Paris (FOTO)

Mladá Boleslav (ots)

- Weltpremiere: Neuer Kleinwagen ist Star auf der Mondial de
     l'Automobile
   - Einfach mehr Auto: emotionales Design, innovative Technik,
     Top-Ausstattung
   - Technik höherer Klassen: top in puncto Sicherheit, Umwelt und
   - Typisch SKODA: größter Kofferraum im Segment und viele 'Simply
     Clever'-Lösungen
   - SKODA Messeauftritt in Paris auf 1.625 m2 Standfläche in
     Pavillon 4

Vorhang auf für den neuen SKODA Fabia: Auf dem Pariser Autosalon (02. bis 19. Oktober 2014) feiert der komplett neu entwickelte Kleinwagen aus Mladá Boleslav gleich doppelt Weltpremiere: als Kurzheck und als Combi. Modern, dynamisch und emotional rollt der neue SKODA Fabia auf den automobilen Laufsteg. Gleichzeitig erhält die dritte Modellgeneration innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsysteme aus höheren Fahrzeugklassen und ist umweltfreundlich wie nie zuvor. Der Kofferraum weist mit einem Volumen von 330 Litern den Spitzenwert im Segment auf. Bereits ab November geht der neue SKODA Fabia in Europa an den Start, Anfang 2015 folgt der neue SKODA Fabia Combi. Mit diesem Doppelschlag setzt der tschechische Automobilhersteller die größte Modelloffensive seiner Unternehmensgeschichte kraftvoll fort.

Der SKODA Fabia ist mit insgesamt nahezu 3,5 Millionen verkauften Einheiten seit 1999 nach dem SKODA Octavia* das meistverkaufte SKODA Modell und zählt mit seinen herausragenden Qualitäten zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Mit der komplett neuen, nunmehr dritten Auflage setzt der 'knackige' Kleinwagen jetzt erneut Maßstäbe. "Der neue SKODA Fabia ist in jeder Hinsicht einfach mehr Auto und bietet innovative Technik und emotionales Design gleichermaßen", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Ein tolles Auto für Herz und Verstand, ideal für die moderne, urbane Mobilität von heute. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der neue Fabia die Erfolgsgeschichte des Modells fortschreiben, neue Kundengruppen erobern und als wichtiger Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie den Glanz der Marke in den internationalen Märkten weiter verstärken wird", so Prof. Dr. Vahland.

Der neue SKODA Fabia zeigt als erstes SKODA Serienmodell die Evolution der Formensprache der Marke hin zu einem expressiveren, emotionaleren Design. Erstmals setzen die SKODA Designer Designelemente des spektakulären Showcars 'SKODA VisionC' in die Serie um. Gleichzeitig lassen sich Elemente aus dem SKODA Motorsport erkennen. Der deutlich geschärfte Auftritt von Kurzheck- und Combi-Version setzt auf kristalline Formen, scharfe Linien und höchste Detailpräzision. Fabia und Fabia Combi erhalten ausgewogene, straffere Proportionen und werden 90 mm breiter sowie 31 mm flacher als die Vorgängermodelle. Zudem begeistert die Vielfalt an Individualisierungsmöglichkeiten - sowohl außen als auch im Interieur.

Kleiner Wagen - große Technik. Zum ersten Mal bei SKODA ist es im neuen Fabia möglich, Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise via MirrorLink[TM]-Technik sowie mit der neuen Funktion SmartGate zu vernetzen. Damit bringt SKODA die Intelligenz des Smartphones einfach und kostengünstig ins Auto. Dank neuer Motoren (vier Benziner, drei Diesel), gezielter Gewichtsreduzierung auf 980 Kilogramm in der Spitze sowie verbesserter Aerodynamik sinken Verbrauch und Emissionen des neuen SKODA Fabia um bis zu 17 Prozent. Sparsamster SKODA Fabia wird der in 2015 erhältliche SKODA Fabia GreenLine mit der Motorisierung 1,4 TDI/55 kW (75 PS). Er kommt auf einen Dieselverbrauch von nur 3,1 l/100 km, das entspricht einer CO2-Emission von 82 g/km.

Darüber hinaus gibt es für den neuen SKODA Fabia innovative Sicherheits- und Komfortsysteme, die bislang eher in höheren Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen. Erstmals für den Fabia im Angebot sind der Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion und die Multikollisionsbremse. Der Front Assistant überwacht mittels Radar permanent den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr und greift bei zu geringem Abstand in unterschiedlicher Intensität ein, um eine Kollision zu verhindern - vom optischen und akustischen Warnhinweis über einen einmaligen Bremsruck bis zur automatischen Vollbremsung. Die Multikollisionsbremse verringert das Risiko eines Folgeaufpralls nach einer erfolgten Kollision. Sie löst automatisch aus, sobald ein primärer Aufprall erkannt wird.

Weitere für den neuen Fabia erhältliche Sicherheitssysteme sind der Driver Activity Assistant (Müdigkeitserkennung), Speedlimiter, Hill Hold Control (Berganfahrassistent) und die elektronische Reifendruckkontrolle. Für zusätzlichen Komfort sorgen auf Wunsch unter anderem das automatische Schließ- und Startsystem KESSY, die Parkdistanzkontrolle vorne und hinten, die neue elektro-mechanische Servolenkung sowie das große Panorama-Glasdach. Gleichzeitig begeistert der neue Fabia mit viel Platz, nochmals verbesserter Funktionalität und 19 'Simply Clever'-Lösungen.

SKODA auf der MONDIAL DE L'AUTOMOBILE 2014 in Paris:
   - SKODA Standort: Pavillon 4, Stand 215
   - SKODA Standfläche: 1.625 m2
   - SKODA Pressekonferenz: 02.10.2014, 08:40 - 08:50 Uhr
   - Ausgestellte SKODA Fahrzeuge am ersten Pressetag: 10 Fahrzeuge
     (7x Fabia, 3x Fabia Combi)
   - Ausgestellte SKODA Fahrzeuge am zweiten Pressetag: 12 Fahrzeuge
     (9x Fabia, 3x Fabia Combi)
   - Ausgestellte SKODA an den Publikumstagen: 13 Fahrzeuge (6x
     Fabia, 2x Fabia Combi, 1x Rapid Spaceback Monte Carlo, 1x Yeti
     Monte Carlo, 1x Citigo Monte Carlo, 1x Octavia Scout, 1x Superb
     Combi L&K)
   - Pressetage: 02./03.10.2014
   - Publikumstage: 04.10 - 19.10.2014

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia 2015

innerorts 8,5 - 3,8 l/100km, außerorts 5,9 - 3 l/100km, kombiniert 6,9 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de