Radsport-Klassiker: SKODA unterstützt Sparkassen Münsterland Giro.2014 (FOTO)

- Beliebtes Radsport-Event für Profis, Amateure und Hobbyradler
     startet am 3. Oktober in Münster und Umgebung
   - SKODA fördert das Großereignis als Sponsor und Fahrzeugpartner -
     30 SKODA Modelle im Einsatz bei Profi- und Jedermann-Rennen
   - Beim Jedermann-Rennen schickt die tschechische Traditionsmarke
     ein Veloteam mit 150 Fahrern an den Start
   - Attraktives Rahmenprogramm: Bei der SKODA Roadshow können
     Besucher viele aktuelle SKODA Modelle live erleben

Der Sparkassen Münsterland Giro zählt zu den beliebtesten Radrenn-Events der Saison. Im diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit rund 4.500 Teilnehmern. SKODA fördert das Großereignis als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner. Die Marke stellt 30 Autos für Organisation und Rennleitung zur Verfügung, die sowohl beim Profi- als auch beim Jedermann-Rennen zum Einsatz kommen. Viele neue SKODA Modelle können Besucher auch bei der SKODA Roadshow erleben, die ein unterhaltsames Rahmenprogramm beim Sparkassen Münsterland Giro bietet. Die tschechische Traditionsmarke wird darüber hinaus auch selbst aktiv und schickt 150 Fahrerinnen und Fahrern im SKODA Veloteam ins Jedermann-Rennen. Über die Internetseite www.skoda-radsport.de verlost SKODA im Vorfeld der Wettkämpfe regelmäßig einen Teil der begehrten Plätze für das Veloteam. Auf diesem Webportal finden Fahrrad-Fans auch viele Informationen zum umfassenden Radsport-Engagement der Marke sowie aktuelle Gewinnspiele.

Der 3. Oktober steht im Münsterland traditionell im Zeichen des Radsports. Jahr für Jahr lockt der Sparkassen Münsterland Giro am Tag der Deutschen Einheit Tausende Profi- und Hobbyradfahrer in die "Fahrradhauptstadt" der Republik. Bereits 2013 erweiterte SKODA sein umfassendes Radsport-Engagement und fördert seither auch dieses Großereignis als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner. Die Marke mit dem geflügelten Pfeil stellt 30 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung - darunter auch der SKODA Rapid Spaceback*. Mit seinem großzügigen Raumangebot, zahlreichen 'Simply Clever'-Ideen sowie einer aktiven und passiven Sicherheit auf hohem Niveau begeistert das attraktive Kurzheckmodell nicht nur Radsport-Fans.

Der Sparkassen Münsterland Giro.2014 zählt zum German Cycling Cup - der Deutschen Jedermann-Meisterschaft. Die Läufe mit Start und Ziel in Münster führen über Distanzen von 70, 110 und 140 Kilometer und bieten für jeden Anspruch das passende Streckenprofil. Mitglieder des SKODA Veloteams profitieren von einer professionellen Rundumbetreuung inklusive Teampaket sowie Catering im SKODA VIP-Bereich.

Der Start zum Rennen der Amateure erfolgt am 3. Oktober um 8.00 Uhr in der Apffelstaedtstraße in Münster. Kurz darauf gehen die Teilnehmer der übrigen Kategorien auf die Strecke. Um 11.30 Uhr fällt auf dem Domplatz in Billerbeck der Startschuss zum Rennen der Profis. Die Zielankunft des Elitefelds wird gegen 16 Uhr auf dem Schlossplatz in Münster erwartet.

SKODA unterhält in Deutschland ein weitreichendes Engagement im Breitensport. Dazu gehören einige der größten Jedermann-Rennen für Hobbyradsportler. Die Marke unterstützt als Namensgeber den SKODA Velodom in Köln, die SKODA Velotour in Frankfurt am Main, den SKODA Velorace Dresden sowie als Fahrzeugpartner den Sparkassen Münsterland Giro und den Garmin Velothon Berlin. Bei allen Profirennen ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo auch Fahrzeugpartner und stellt bis zu 40 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung.

SKODA besitzt eine enge Verbindung zum Radsport. 1895 waren es Václav Laurin und Václav Klement, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav gründeten. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute fühlt sich SKODA gleichfalls als "Motor des Radsports" und war in diesem Jahr zum elften Mal Hauptsponsor der Tour de France. SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid 2015 Spaceback
   innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km,