SKODA ist auch 2014 Namensgeber und Sponsor des SKODA Velorace Dresden (FOTO)

Weiterstadt/Dresden (ots)

- Die zweite Ausgabe des Jedermann-Radrennens durch Sachsens
     Landeshauptstadt findet am 10. August statt
   - Rund 150 Radfahrer des SKODA Veloteams gehen im grün-weißen
     Trikot an den Start
   - SKODA Roadshow präsentiert den SKODA Rapid Spaceback und weitere
     aktuelle Modelle der Marke

Am 10. August steht Sachsens Landeshauptstadt im Zeichen des Radsports: Dann fällt der Startschuss für die 2. Ausgabe des SKODA Velorace Dresden. Die tschechische Traditionsmarke hat die Veranstaltung im Vorjahr erstmals als Namensgeber und Sponsor unterstützt. In diesem Jahr werden circa 1.400 Teilnehmer für das Jedermann-Rennen in Dresden erwartet. Ebenfalls dabei: das SKODA Veloteam mit rund 150 Radfahrern. Im Rahmen der Roadshow werden aktuelle SKODA Modelle präsentiert - allen voran der Rapid Spaceback*.

Seit vielen Jahren engagiert sich SKODA bei den beliebtesten Jedermann-Rennen Deutschlands. Dazu zählen der SKODA Velodom Köln, die SKODA Velotour Eschborn/Frankfurt, der Garmin Velothon Berlin, die Vattenfall Cyclassics Hamburg, der Sparkassen Münsterland Giro und seit 2013 auch das SKODA Velorace Dresden. Bei jeder dieser Veranstaltungen geht auch das SKODA Veloteam an den Start. Über den Internetauftritt www.skoda-radsport.de können sich Radsportfans um einen der begehrten Plätze in diesem Marken-Team bewerben. Die glücklichen Gewinner dürfen sich über einen persönlichen Starterbeutel, ein SKODA Veloteam-Radsporttrikot und den Zugang zum exklusiven SKODA VIP-Bereich freuen.

Bei allen von SKODA unterstützten Jedermann-Veranstaltungen ist die Marke auch Fahrzeugpartner der Profi-Rennen und stellt bis zu 40 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung. Teil der Fahrzeugflotte ist der SKODA Rapid Spaceback. Das erste kompakte Kurzheck-Modell der tschechischen Marke überzeugt mit frischem Design und allen guten SKODA Qualitäten nicht nur Radsportbegeisterte. Die SKODA Flotte kommt sowohl bei den Jedermann- als auch bei den Profi-Rennen zum Einsatz.

Der Start zur diesjährigen Ausgabe des SKODA Velorace Dresden erfolgt am 10. August am Terrassenufer an der Elbe, also in unmittelbarer Nähe zur barocken Innenstadt. Die rund 20 Kilometer lange Rundstrecke gilt als einer der schönsten Stadtkurse Deutschlands und führt an zahlreichen historischen und modernen Architekturwahrzeichen Dresdens entlang. Hierzu zählen zum Beispiel die drei Elbschlösser Schloss Albrechtsburg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg, die Gläserne Manufaktur von Volkswagen sowie die neue Waldschlösschenbrücke. Die Jederfrauen und Jedermänner haben die Wahl zwischen den Distanzen 60 Kilometer (3 Runden) und 100 Kilometer (5 Runden).

Bereits am 9. August beginnt auf dem Theaterplatz vis-a-vis zu Start und Ziel das abwechslungsreiche Rahmenprogramm der Veranstaltung. Mit dabei ist auch in diesem Jahr die SKODA Roadshow mit den aktuellen Modellen der Marke - allen voran der SKODA Rapid Spaceback. Das erste kompakte Kurzheckmodell der Marke wurde 2014 für seine ausgezeichnete Formgebung mit dem begehrten ,Red Dot Design Award' geehrt. Der innovative Kompaktwagen bietet Highlights wie das auf Wunsch verfügbare Panorama-Glasdach inklusive verlängerter Heckscheibe. Gleichzeitig verfügt er über bewährte SKODA Qualitäten wie ein großzügiges Raumangebot und zahlreiche 'Simply Clever'-Lösungen.

Mit dem Fahrrad begann die Massenbewegung des Menschen. 1895 waren es Václav Laurin und Václav Klement, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav gründeten. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute fühlt sich SKODA gleichfalls als "Motor des Radsports" und war in diesem Jahr zum elften Mal Hauptsponsor der Tour de France. SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid 2015 Spaceback
innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert