Produktionsstart für neuen SKODA Octavia G-TEC (FOTO)

Mladá Boleslav (ots)

- SKODA startet Serienproduktion des neuen SKODA Octavia mit
     Erdgasantrieb in Mladá Boleslav
   - SKODA Erdgaspalette wächst auf die drei Modelle Citigo G-TEC,
     Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC
   - Octavia G-TEC 1,4 TSI/81 kW mit nur 97 g CO2/km; bis zu 1.330 km
     Reichweite mit Erdgas und Benzin
   - SKODA investiert fünf Millionen Euro in neue Prüfhalle und
     Erdgas-Füllanlage
   - Erdgas ist kostengünstige Alternative; Treibstoffkosten unter 4
     Eurocent/km

Im SKODA Stammwerk Mladá Boleslav läuft seit gestern der neue SKODA Octavia G-TEC* vom Band. Der erste erdgasgetriebene Octavia wird als Limousine und als Combi produziert. Damit wächst das CNG-Angebot der Marke auf drei Modelle. Bereits seit Ende 2012 ist der Kleinwagen Citigo* als CNG-Fahrzeug erfolgreich in europäischen Märkten unterwegs. Der neue SKODA Octavia G-TEC ist in Deutschland seit Kurzem bestellbar. Als Limousine ist der SKODA Octavia G-TEC ab 21.850 Euro erhältlich, der Octavia G-TEC Combi startet bei 22.490 Euro.

Für den Produktionsstart des neuen Octavia G-TEC nahm SKODA eine neue Prüfhalle und eine neue CNG-Füllanlage in Betrieb. Dazu investierte der Hersteller fünf Millionen Euro. Hier werden die vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen der CNG-Aggregate durchgeführt. Außerdem erfolgt die Erstbefüllung der Erdgastanks.

Der neue SKODA Octavia G-TEC ist als Limousine und als Combi mit einem 1,4 TSI-Turbomotor ausgerüstet. Das Aggregat leistet 81 kW (110 PS) und ist bivalent ausgelegt, fährt also sowohl mit Benzin als auch mit CNG. CNG steht für Compressed Natural Gas. Serienmäßig eingebaut ist das Green tec-Paket mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung.

Das moderne Aggregat erfüllt die ab September 2014 geltende EU-6-Norm. Im reinen CNG-Betrieb schaffen Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC jeweils bis zu 410 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 5,4 m3 (3,5 kg) Erdgas auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 97 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 Kilometern. Damit legt der Octavia G-TEC mit einer Füllung der Tanks insgesamt bis zu 1.330 Kilometer zurück. Dabei kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Das Fahrzeug beschleunigt in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Die beiden CNG-Tanks haben ein Gesamtvolumen von maximal 97 Litern bzw. 15 Kilogramm Erdgas bei einem Druck von 200 Bar. Sie sind als Unterflurtanks auf einem speziellen Rahmen unter dem Kofferraumboden angebracht. Der Kofferraum fasst 460 Liter (Limousine) bzw. 480 Liter (Combi).

Mit dem neuen Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC baut SKODA seine Erdgaspalette auf drei Modelle aus. Bereits seit Oktober 2012 gibt es den Stadtwagen Citigo als Erdgasfahrzeug. Das Fahrzeug verbraucht nur 4,4 m3 (2,9 kg) Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 79 g/km. Die Reichweite liegt bei insgesamt 620 Kilometern (400 km Gas, 220 km Benzin).

Erdgasfahrzeuge bieten nachhaltige Mobilität zu einem erschwinglichen Preis. Der Preis für Erdgas ist in Tschechien und in vielen europäischen Märkten deutlich günstiger als für Benzin oder Diesel. Die Betriebskosten des neuen SKODA Octavia G-TEC liegen im Kombizyklus bei rund 0,038 Euro/km.

Mit dem neuen Octavia G-TEC setzt SKODA erneut ein deutliches Zeichen in Sachen besonders umweltfreundliche Modelle. Insgesamt erreichen bereits 22 SKODA Modelle einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km, 112 SKODA Modelle emittieren weniger als 120 g CO2/km. Nachhaltige Mobilität startet bei SKODA mit 79 g CO2/km für den SKODA Citigo G-TEC*. In besonderer Weise für Umweltschonung stehen die SKODA GreenLine- und Green tec-Modelle. Insgesamt kann der Kunde aus zwölf GreenLine- und 51 Green tec-Varianten auswählen. Der neue SKODA Octavia GreenLine* setzt Maßstäbe in der Kompaktklasse mit nur 85 g CO2/km.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
   innerorts 6,9 CNG | 7,0, außerorts 4,5 CNG | 4,5, kombiniert 5,4
   CNG | 5,4, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127,
   CO2-Effizienzklasse B