Traumauto der SKODA Auszubildenden feiert Premiere am Wörthersee (FOTO)

Mladá Boleslav/Reifnitz (ots)

- Studie SKODA CitiJet wird beim GTI-Treffen erstmals öffentlich
     präsentiert
   - SKODA 'Azubi Car': Zweisitziges Sport-Cabrio auf Basis des SKODA
     Citigo
   - Fahrzeugprojekt von 16 Auszubildenden der SKODA Berufsschule in
     enger Zusammenarbeit mit SKODA Design und SKODA Produktion

Bühne frei für das Traumauto der SKODA Auszubildenden: Auf dem diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee ist erstmals das sportliche Stadt-Cabriolet SKODA CitiJet zu sehen. Die Studie ist das Ergebnis des SKODA Projekts 'Azubi Car'. Sechs Monate lang arbeiteten insgesamt 16 SKODA Auszubildende an dem Fahrzeug, jetzt wird es erstmals öffentlich präsentiert.

Von November 2013 bis kurz vor dem GTI-Treffen wirkte der SKODA Nachwuchs an seinem ganz persönlichen Fahrzeugprojekt. Dabei durften die Auszubildenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unterstützt wurden sie von SKODA Chefdesigner Jozef Kabaň, seinem Team und der SKODA Produktion.

Das Resultat: Eine emotionale Fahrzeugstudie, die am Wörthersee die Blicke der Besucher auf sich ziehen wird. "Der SKODA CitiJet ist eine fantastische Leistung unserer Auszubildenden und zeigt die Kreativität und Gestaltungskraft der SKODA Auszubildenden", sagt der SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar.

Der SKODA CitiJet ist ein dynamisch und expressiv gestaltetes Stadt-Cabriolet auf Basis des SKODA Citigo*. Das Exterieur besticht mit markanter Metallic-Lackierung in blau-weiß und sportlichen, blau lackierten 16-Zoll-Alufelgen. Dazu kommt ein handgefertigter Heckspoiler sowie ein kraftvoller Auspuff mit zwei Endrohren. Unter der Haube des Fahrzeugs arbeitet ein 1.0 MPI Benzinmotor mit 55 kW (75 PS).

Die sportliche Innenausstattung basiert auf dem Interieur des Sondermodells SKODA Citigo Sport. Dazu gehört das rot umnähte, in Leder eingefasste Dreispeichen-Lenkrad ebenso wie die Lederummantelung von Handbremsengriff und Schaltknauf. Die Sitzbezüge und Fußmatten erhalten ein sportliches Stoffdesign 'Sport'. Die Instrumententafel ist weiß-rot lackiert. Darüber hinaus ist ein spezielles Soundsystem mit einer Leistung von 300 Watt eingebaut. Die LED-Beleuchtung des Innenraums reagiert auf Musik.

Das Azubi-Projekt wird zum ersten Mal bei SKODA durchgeführt. Ziel ist, die Kreativität, Teamfähigkeit und Fachkompetenz der Berufsschüler zu fördern. "Unsere Auszubildenden haben viel Herzblut in dieses Fahrzeug investiert. Jedes noch so kleine Detail wurde im Team besprochen, entschieden und schließlich umgesetzt. Das war echte Teamarbeit. Herausgekommen ist ein einzigartiges und emotionales Fahrzeug, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können", sagt SKODA Chefdesigner Jozef Kaban.

Mit dem Azubi-Projekt unterstreicht der tschechische Hersteller einmal mehr die hohe Qualität der SKODA Berufsausbildung. In der SKODA AUTO Berufsschule für Maschinenbau durchlaufen junge Menschen eine drei- oder vierjährige Ausbildung in technischen Fächern mit Abschluss Gesellenbrief oder Abitur. Derzeit gibt es 13 Ausbildungsangebote, die beliebtesten dreijährigen Angebote sind die Fächer Kfz- Mechaniker, Autoelektriker und Elektriker. Bei der vierjährigen Ausbildung mit Abschluss Abitur ist vor allem das Fach Industrielogistik gefragt. Zudem sind Aufbau- und Fernstudiengänge im Angebot.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo 2015
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7