Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA unterstützt neues Projekt der Initiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (FOTO)

SKODA unterstützt neues Projekt der Initiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Weiterstadt (ots)

   - ,DON'T DRINK AND DRIVE' startet 2014 mit einem neuen Projekt an 
     Berufsschulen - SKODA ist erneut Partner der 
     Verkehrssicherheitskampagne
   - Auftaktveranstaltung am 15. Mai in Stuttgart
   - SKODA stellt wieder den Gewinnspiel-Hauptpreis: ein halbes Jahr 
     kostenlos den neuen Rapid Spaceback fahren
   - Sepp Wiegand, für SKODA AUTO Deutschland in der FIA 
     Rallye-Europameisterschaft aktiv, tritt als Botschafter der 
     Initiative auf
   - Rallye-Profi gibt in kurzen Videoclips wichtige Hinweise für 
     Fahranfänger

Sicherheit geht vor: SKODA engagiert sich für die Initiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (DDAD) und verantwortungsbewusstes Fahren im Straßenverkehr. Die Kampagne macht unter dem Motto ,Wer fährt, bleibt nüchtern!' auf die Auswirkungen von Alkohol am Steuer aufmerksam und zielt vor allem auf junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren ab. In diesem Jahr startet das neue Projekt ,DDAD Academy' an technischen Berufsschulen und richtet sich auch an Fahrschülerinnen und Fahrschüler. Als DDAD-Botschafter setzt sich erneut SKODA Rallye-Pilot Sepp Wiegand für die Reduzierung der sogenannten ,Discounfälle' ein.

Die ,DDAD Academy' ist in diesem Jahr an sieben berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Kfz und Technik unterwegs und klärt junge Autofahrer über die Auswirkungen von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit auf. Dabei helfen ein computergesteuerter Promille-Fahrsimulator und verschiedene Reaktionstests. So wird den jugendlichen Fahranfängern am eigenen Leib gezeigt, wie Konsumdrogen die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Ziel der Kampagne ist es, die Zahl der alkoholbedingten Unfälle zu verringern und vor allem Jugendliche auf die großen Gefahren hinzuweisen.

Seit 1993 kämpft die Verkehrssicherheitsinitiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' gegen Alkohol am Steuer - SKODA unterstützt die Kampagne seit vielen Jahren. Dabei engagiert sich die tschechische Traditionsmarke ideell und materiell. In diesem Jahr stellt das Unternehmen erneut den Hauptpreis für das DDAD-Gewinnspiel bereit: ein halbes Jahr lang kostenlos SKODA Rapid Spaceback* fahren - inklusive Kfz-Steuer und Versicherungskosten. 2013 durfte eine glückliche Gewinnerin sechs Monate lang den Cityflitzer SKODA Citigo* erleben. Darüber hinaus stellt SKODA die Einsatzfahrzeuge für die ,DDAD Academy' zur Verfügung.

Auch Rallye-Profi Sepp Wiegand, der bei seinen Einsätzen für SKODA AUTO Deutschland in der Rallye-Europameisterschaft ebenfalls für die Initiative DDAD wirbt, unterstützt das Projekt tatkräftig. Der 23-Jährige ist bereits seit 2011 als DDAD-Botschafter im Einsatz und weiß, worauf es beim Fahren ankommt. Sein Können bewies er beispielsweise mit dem Klassensieg und achten Platz in der Gesamtwertung bei der Rallye Monte Carlo - Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2013 - und vor wenigen Wochen mit dem zweiten Gesamtrang bei der "Circuit of Ireland Rally", einem Lauf zur FIA Rallye-Europameisterschaft 2014.

Da Wiegand ein Fahrzeug nicht nur schnell, sondern auch besonders kontrolliert bewegen kann, wirkt der Sachse jetzt im neuesten Sicherheitsprojekt von SKODA mit. In kurzen Videoclips gibt das Rallye-Ass vor allem jungen Autofahrern Hinweise, wie sie sich im Fahrzeug und auf der Straße richtig verhalten. Wiegand erklärt wesentliche Grundlagen und geht gleichzeitig auf das Risiko von jugendlich-euphorischem Übermut am Steuer oder das korrekte Verhalten bei schwierigen Witterungsbedingungen ein. Die etwa dreiminütigen Filme sind auf dem Youtube-Kanal von SKODA AUTO Deutschland unter www.youtube.com/skodade abrufbar und werden auf dem Regionalsender Rhein-Main TV ausgestrahlt.

Für interessierte Autofahrer, die noch sicherer Auto fahren und ihren eigenen SKODA besser kennenlernen möchten, bietet die Marke mit dem geflügelten Pfeil unterschiedliche Fahr- und Sicherheitstrainings an, die auf Können und Zielsetzungen der Teilnehmer zugeschnitten sind. Unter der Anleitung professioneller Instruktoren des Automobilclubs von Deutschland (AvD) lernen die Teilnehmer, ihr Fahrzeug in jeder Situation zu beherrschen. Die Bandbreite der Fahr- und Sicherheitstrainings von SKODA reicht vom Basis- über ein Wintertraining bis hin zum Lehrgang auf der Nürburgring-Nordschleife. Wer kein geeignetes Fahrzeug besitzt, dem stellt SKODA auf Wunsch das passende Modell zur Verfügung. Die Trainings finden in den Fahrsicherheitszentren Kiel, Hannover, Berlin-Linthe, auf dem Sachsen- und Nürburgring sowie in Kempten statt.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid Spaceback 
2014 innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, 
kombiniert 
5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 104 g/km, 
CO2-Effizienzklasse D - A

Citigo 2015

innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 
- 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, 
CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 
kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150 133-126
E-Mail: Andreas.Leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH