Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA Piloten Lappi/Ferm führen die Rallye Lettland an, Wiegand/Christian auf Platz fünf (FOTO)

SKODA Piloten Lappi/Ferm führen die Rallye Lettland an, Wiegand/Christian auf Platz fünf (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Liepaja/Weiterstadt (ots)

Sepp Wiegand/Frank Christian zur Halbzeit der Rallye Lettland auf Platz fünf

   - Esapekka Lappi/Janne Ferm nach sechs von zwölf Wertungsprüfungen
     vorn
   - Am Sonntag stehen sechs weitere Wertungsprüfungen über 102,74 
     Kilometer auf dem Programm

Liepaja/Weiterstadt, 1. Februar 2014 - SKODA liegt nach sechs von zwölf Wertungsprüfungen bei der Rallye Lettland in Führung. Die Spitzenreiter Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) führen in ihrem SKODA Fabia Super 2000 vor dem Finaltag des zweiten Laufs zur FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) mit 2,6 Sekunden vor Lokalmatador Vasily Gryazin (LV). Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D) vom Team SKODA AUTO Deutschland liegen nach 137,82 absolvierten Wertungskilometern auf Platz fünf (+2.19,3 Min.).

Die Sieger des Zeittrainings hatten sich am Freitagabend für die siebte Startposition entschieden - was sich angesichts des unerwartet vielen Neuschnees als Fehler erwies. "Am Morgen ging nichts. Der Schnee war so hoch, dass ich in schnellen Kurven mehrfach fast geradeaus gerutscht wäre. Und auch auf den Geraden schwamm das Auto teilweise bei 100 Kilometern pro Stunde auf", sagte Wiegand. "Im zweiten Durchgang wurde es dann viel besser. Auf freier Spur brachten die Spikes richtig Grip - das war Rallyefahren, wie es Spaß macht. Plötzlich konnte ich an denselben Stellen mit Tempo 170 durchziehen. Obwohl wir bestimmt noch nicht überall voll am Limit waren, haben wir uns von Platz 22 nach WP3 wieder bis auf Zwischenrang fünf vorgekämpft."

SKODA Markenkollege Lappi war am Nachmittag ebenfalls deutlich schneller als am Samstagmorgen. Der "fliegende Finne" fuhr beim zweiten Durchlauf der Wertungsprüfungen rund um die Ostsee-Hafenstadt Liepāja drei Mal die Bestzeit. "Das war ein anstrengender Tag bei einer harten Rallye", sagte Lappi. "Am Morgen hatten wir es mit wahnsinnig schwierigen Bedingungen zu tun, da sehr viel Schnee auf der Strecke lag. Daher mussten wir vorsichtig agieren. Das gilt sicher auch für den morgigen Tag."

Die Rallye Lettland wird am Sonntag fortgesetzt. Nach weiteren 102,74 Wertungskilometern, verteilt auf sechs Sonderprüfungen, stehen die Gewinner des zweiten ERC-Laufs des Jahres fest. Die Siegerehrung beginnt um 16:30 Uhr Ortszeit (15:30 Uhr MEZ) in Liepaja.

In der ERC sehen sich die beiden SKODA Teams Esapekka Lappi/Janne Ferm und Sepp Wiegand/Frank Christian neuer und gewachsener Konkurrenz durch die neuen R5-Modelle anderer Hersteller gegenüber. Die beiden SKODA Duos werden bei ausgewählten Läufen der Europameisterschaft antreten. Übrigens mit einer neuen, frischen Lackierung auf dem Erfolgsauto Fabia Super 2000.

TV-Zeiten

Sonntag, 2. Februar 2014

00:00 Uhr	Eurosport, Rallye: FIA Europameisterschaft (ERC) 2014, 
Rally Liepaja-Ventspils in Lettland, 1. Tag, Aufzeichnung vom Tage
07:30 Uhr	Eurosport 2, Replay Rallye, FIA Europameisterschaft (ERC) 
2014, Rally Liepaja-Ventspils in Lettland, 1. Tag, Aufzeichnung vom 
Tage

Montag, 3. Februar 2014

00:00 Uhr	Eurosport, Rallye: FIA Europameisterschaft (ERC) 2014, 
Rally Liepaja-Ventspils in Lettland, 2. Tag, Aufzeichnung vom Tage
08:30 Uhr	Eurosport 2, Replay Rallye, FIA Europameisterschaft (ERC) 
2014, Rally Liepaja-Ventspils in Lettland, 2. Tag, Aufzeichnung vom 
Tage

Dienstag, 4. Februar 2014

23:00 Uhr Eurosport, Motorsport: Inside ERC - Das Magazin zur Rallye-Europameisterschaft

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Andreas Leue
Tel.: + 49 6150 133 126
Email: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH