SKODA produziert viermillionsten Octavia (BILD)

Mlada Boleslav (ots)

SKODA hat den viermillionsten SKODA Octavia* produziert. Das Jubiläumsfahrzeug - ein Octavia der dritten Generation in 'Race Blue' - rollte heute im Stammwerk Mlada Boleslav vom Band. Seit 1996 setzt der SKODA Octavia Maßstäbe im Kompaktsegment und ist das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke.

"Vier Millionen produzierte Octavia - diese beeindruckende Zahl steht für den großartigen Erfolg von Modell und Marke", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Als 'Herz der Marke' hat der Octavia die herausragende Entwicklung von SKODA entscheidend geprägt und das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist: ein international erfolgreicher Hersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit. Mit der dritten Generation setzen wir diese Entwicklung mit Nachdruck fort. Der neue Octavia ist mit seinen guten SKODA Genen wieder ein Volltreffer. Er ist der größte, praktischste, sicherste, komfortabelste, leichteste und umweltfreundlichste Octavia aller Zeiten", so Vahland.

Seit jeher ist der Octavia der Inbegriff eines SKODA: zeitlos elegantes Design, überdurchschnittliches Raumangebot, höchste Funktionalität, viele 'Simply Clever' Details, ausgereifte moderne Technik, Qualität und Präzision und nicht zuletzt ein ungeschlagenes Preis-/Wert-Verhältnis. Mit der Anfang 2013 eingeführten dritten Generation wurde all das nochmals getoppt. Der neue Octavia bietet mehr denn je Mittelklasse-Qualitäten zum Preis eines Kompaktwagens.

Bei seinem Start im Oktober 1996 war der Octavia das erste komplett neu entwickelte SKODA Modell nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Start der Kooperation von SKODA und Volkswagen. Fast vier Millionen Octavia wurden weltweit von 1996 bis einschließlich Juli 2013 an Kunden ausgeliefert - das sind rund 38 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke in diesem Zeitraum. Damit ist der Octavia der unangefochtene Bestseller in der fast 118-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Daher ist der neue Octavia auch das wichtigste Modell in der größten Produktoffensive der SKODA Unternehmensgeschichte. Mit einem kraftvollen Modellfeuerwerk forciert der Hersteller seinen eingeschlagenen Wachstumskurs. Ziel der Wachstumsstrategie ist es, bis 2018 die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr zu steigern.

Im ersten Halbjahr 2013 präsentierten die Tschechen ihren neuen Bestseller in vier Varianten: als Limousine*, als Combi* und Combi 4x4* sowie als sportlichen Octavia RS* - mit 248 km/h Spitzengeschwindigkeit der schnellste Serien-Octavia aller Zeiten. Als Eckpfeiler der SKODA Wachstumsstrategie ist der Octavia ein internationales Erfolgsmodell. Neben der Produktion im SKODA Stammwerk Mlada Boleslav läuft das Kompaktfahrzeug auch in Russland (Nischni Nowgorod), Indien (Aurangabad), in der Ukraine (Solomonowo) und in Kasachstan (Ust-Kamenogorsk) vom Band. Ab 2014 ist zudem die Fertigung in China geplant, dem stärksten SKODA Einzelmarkt. "Der SKODA Octavia ist mehr denn je ein Auto für Europa und die Welt", sagt Vahland.

Produktionszahlen nach Modellen  Produktionszahlen nach Werken
Octavia I Limousine    971.490   CZ, Mlada Boleslav  2.239.978
Octavia I Combi        470.636   CZ, Vrchlabi          856.273
Octavia II Limousine 1.607.875   China                 639.654
Octavia II Combi       881.191   Russland              120.130
Octavia III Limousine   45.146   Indien                 73.575
Octavia III Combi       23.662   Slowakei               46.944
                                 Ukraine                23.446
Gesamt               4.000.000   Gesamt              4.000.000

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-4,6 (l/100km), außerorts 5,4-3,3 (l/100km), kombiniert 6,4-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-87 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 5,1 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,5 (l/100km), kombiniert 9,2 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 107 (g/km), Energie-Effizienzklasse E - A

Octavia Limousine: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 4,7 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,4 (l/100km), kombiniert 9,2 - 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 99 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - A+

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-5,7 (l/100km), außerorts 5,4-3,9 (l/100km), kombiniert 6,4-4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-119 (g/km), Effizienzklasse C-A