Wiegand bei Halbzeit der Rallye Deutschland auf Podiumskurs (BILD)

Trier (ots)

- SKODA Duo Sepp Wiegand/Frank Christian auf Platz drei in der WRC
   - Bester Deutscher: "Habe ein gutes Gefühl"
   - Matthias Kahle begeistert Rallye-Fans im legendären SKODA 130 RS

Sepp Wiegand und Frank Christian liegen bei Halbzeit der Rallye Deutschland auf Podiumskurs für SKODA. Nach acht der insgesamt 16 Wertungsprüfungen belegt das beste deutsche Duo beim Heimspiel Rang drei in der WRC 2-Wertung. Am Samstag folgt mit der zweimal zu bewältigenden Wertungsprüfung Panzerplatte Baumholder der Höhepunkt des neunten Saisonlaufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

"Wir kommen immer besser in Fahrt. Der zweite Teil des Tages war stärker von uns, ich habe ein gutes Gefühl", sagte Wiegand nach der wilden Jagd durch die Weinberge an der Mosel. Mit Blick auf die zweite Hälfte seines Heimrennens und einen Podiumsplatz verbreitet das erst 22 Jahre alte Rallye-Talent Hoffnung: "Ich tue mein Bestes". Die SKODA Crew lieferte sich den ganzen Tag über ein spannendes Duell um Platz drei mit dem Neuseeländer Hayden Paddon. Nach 169 Wertungskilometern nehmen Wiegand/Christian 3,7 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolger mit in die zweite Halbzeit der Rallye. In der Gesamtwertung liegt das SKODA AUTO Deutschland-Duo auf einem starken zehnten Platz.

Beim ersten Umlauf der drei Wertungsprüfungen Mittelmosel, Moselland und Grafschaft am Vormittag fuhren Wiegand/Christian wegen Problemen mit der Sprechfunkanlage unter erschwerten Bedingungen. Am Nachmittag wurden die drei schwierigen Prüfungen im berühmten Weinanbaugebiet auf schmalen Wirtschaftswegen und mit einem stetigen Wechsel aus langsamen und schnellen Kurven noch einmal durchfahren. Und das SKODA Team leistete sich im Fabia Super 2000 erneut keinen entscheidenden Fehler.

Für Begeisterung bei den Tausenden Fans an der Strecke sorgt im Rahmenprogramm auch der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle am Steuer des legendären SKODA 130 RS. Im historischen Hecktriebler aus dem Jahr 1975 zeigte Kahle am Freitag gewagte Drifts und Sprünge. Das Kultauto, in dem 1977 bei der Rallye Monte Carlo ein Klassensieg herausgefahren wurde, ist auch am Samstag noch live zu sehen. Höhepunkt wird dabei zweifellos der Auftritt auf der Panzerplatte Baumholder sein.

Die Kult-Prüfung wird auch im WRC-Programm zweimal durchfahren. Insgesamt stehen an den beiden Wochenendtagen noch acht Prüfungen über insgesamt 202,86 Kilometer auf dem Programm. Sepp Wiegand: "Ich will den Podiumsplatz für SKODA perfekt machen."

TV-Zeiten
Samstag, 24. August 2013
13:15 Uhr bei RTL, Rallye-WM, Live-Schaltung vor dem Zeittraining der
Formel 1