Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Ein SKODA für den "König von Hockenheim" (BILD)

Ein SKODA für den "König von Hockenheim" (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Mladá Boleslav/Weiterstadt (ots)

   - Rennfahrer Hans-Joachim "Strietzel" Stuck fährt privat einen 
     Yeti
   - Allradmodell mit großem Anklang bei Fachpublikum und 
     Öffentlichkeit
   - Motorsportbotschafter Stuck beteiligte sich auch an der 
     Abstimmung des Fabia Super 2000

Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, einer der bekanntesten deutschen Rennfahrer, fährt in Zukunft privat einen SKODA Yeti* mit einem 2,0 TDI/140 PS* starken Dieselmotor und Allradantrieb. Stuck, der in seiner Karriere neben manchem Spitznamen auch den Titel "Der König von Hockenheim" erhielt, hat auch berufliche Verbindungen zur SKODA Sportabteilung. So beteiligte er sich an der Abstimmung des Fabia Super 2000.

"Ich bin ein großer SKODA Fan", sagt Hans-Joachim Stuck. "Es gefällt mir, wie die Marke technischen Fortschritt, jede Menge Platz und Erschwinglichkeit zusammenbringt." Gerade deshalb hat sich der fast zwei Meter große, in Garmisch-Partenkirchen geborene Stuck für einen Yeti entschieden: "Im Yeti passe nicht nur ich mit meiner Größe gut hinein, auch mein Hund hat genug Platz. Außerdem mag ich, wie gut der Yeti über die Straße und auch abseits von Asphalt fährt - das ist bei uns in den Alpen eine ganz wichtige Eigenschaft."

Stucks SKODA Yeti verfügt über den Vierzylinder 2,0 TDI mit einer Leistung von 140 PS (103 kW), ein handgeschaltetes Sechsganggetriebe und den intelligenten Allradantrieb mit der Haldex-Zwischenachskupplung. Der Wagen ist weiß lackiert und hat ein schwarzes Dach. In der Ausstattungslinie 'Elegance' verfügt er über eine besonders umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehört unter anderem der automatische Fahrlichtassistent, der zum Beispiel das Durchfahren von Alpentunnels bei Tag besonders bequem macht.

Hans-Joachim Stuck zählt zu den Legenden des europäischen Automobilsports. Während sein Vater Hans Stuck als "Bergkönig" bekannt ist, tat sich "Strietzel" auf Rundstrecken hervor. Mit gerade einmal 19 Jahren gewann er auf dem Nürburgring sein erstes 24-Stunden-Rennen. Während seiner langen Karriere sammelte er Erfolge nicht nur in der Tourenwagenmeisterschaft, sondern auch in der Formel 1 und 2. Obwohl er in den 43 Jahren auf den Rennstrecken auch Titel wie "König von Hockenheim" oder "Regenmeister" erhielt, blieb ihm der Spitzname "Strietzel" erhalten, den er schon seit seiner Geburt im Jahre 1951 trägt.

Als Stuck im Jahre 2011 seine aktive Rennkarriere beendete, war er schon seit drei Jahren Botschafter der sportlichen Aktivitäten des Volkswagen-Konzerns. Aus dieser Funktion stammt eine enge Beziehung zu SKODA und Michal Hrabanek, dem Teamchef von SKODA Motorsport. "Im Jahre 2008 habe ich geholfen, die Prototypen des Fabia Super 2000 zum Fahren zu bringen. Seitdem verfolge ich die Siege dieses Wagens in der IRC und dann in der ERC", erklärt Stuck. Im Mai 2013 hatte Stuck bei der internationalen Pressepräsentation Gelegenheit, rund um Kitzbühel die dritte Generation des Octavia Combi 4×4* zu fahren. Seinen Eindruck fasste er damals in zwei Worte zusammen: "Einfach genial!"

Neben Hans-Joachim Stuck haben sich seit 2009 mehr als 265.000 Kunden weltweit für den Yeti entschieden. Allein im Jahr 2012 lieferte SKODA rund 87.400 Yeti aus - ein Plus von 24,3 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Und auch in der ersten Jahreshälfte 2013 gingen bereits 41.800 Yeti an Kunden weltweit. In Europa gehört das Fahrzeug mit einem Marktanteil von rund fünf Prozent zu den 10 meistverkauften A-Klasse-SUVs. Seit 2009 wurde der Yeti weltweit von der Fachpresse und der Öffentlichkeit vielfach ausgezeichnet. Genannt sei hier stellvertretend der Sieg des SKODA Yeti als bester Import-Geländewagen unter 30.000 Euro beim Wettbewerb 'Auto Trophy' des Fachmagazins 'Auto Zeitung'. Seine Qualitäten stellte das Kompakt-SUV von SKODA unter anderem auch beim 100.000-Kilometer-Dauertest des Fachmagazins 'auto motor und sport' mit einem hervorragend Abschneiden unter Beweis. Im "schonungslosen Alltagsbetrieb" blieb der Yeti über 100.000 Kilometer ohne nennenswerte Mängel.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), außerorts 
6,9 - 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission 
kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B
Yeti 2,0 TDI 103 kW 4x4: Kraftstoffverbrauch innerorts  (l/100km), 
außerorts  (l/100km), kombiniert  (l/100km), CO2-Emission kombiniert 
(g/km), Energie-Effizienzklasse
Octavia Combi 4x4: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4-5,9 (l/100km), 
außerorts 5,6-4,3 (l/100km), kombiniert 6,7-4,9 (l/100km), 
CO2-Emission kombiniert 156-124 (g/km), Effizienzklasse D-B

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH