Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Wiegand und Christian starten bei SKODA Heimrallye in Tschechien (BILD)

Wiegand und Christian starten bei SKODA Heimrallye in Tschechien (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Weiterstadt (ots)

   - Erster Einsatz des deutschen Duos im Werksteam von SKODA 
     Motorsport
   - Bis zu 300.000 Zuschauer werden in Tschechien erwartet
   - 15 Wertungsprüfungen über 234,78 Kilometer an drei Tagen

Sepp Wiegand und Frank Christian starten bei der Heimrallye von SKODA in der FIA European Rally Championship (ERC) erstmals im Werksteam des tschechischen Autobauers. Die "Barum Czech Rally Zlín" (30. August bis 1. September) beginnt direkt in der Woche nach dem Einsatz der beiden Hoffnungsträger bei der Rallye Deutschland.

"Wir freuen uns, die 'Barum Czech Rally Zlín' fahren zu können. Ich habe vom vergangenen Jahr mit dieser tollen Veranstaltung noch eine Rechnung offen - Stichwort: 'schwarzer Asphalt'", so Wiegand. Im vergangenen Jahr war sein Auto bei der Rallye in Tschechien auf nasser, frisch geteerter Strecke ausgebrochen und rückwärts gegen einen Baum geprallt. Trotz des Unfalls reichte es damals sogar noch zu Platz zehn. In diesem Jahr möchte sich Wiegand gern weiter vorn platzieren, auch wenn die herausfordernden Pisten Neuland für seinen Beifahrer sind. "Für meinen Co-Piloten Frank Christian ist es die erste Rallye in Tschechien", erklärt der deutsche SKODA Youngster.

Allerdings dürfte das Duo wegen des Starts in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bei der Rallye Deutschland wenige Tage davor (22. bis 25. August) bestens eingespielt sein. Wiegand/Christian fahren in Tschechien erstmals mit einem Fabia S 2000 aus dem Werksteam von SKODA Motorsport. Für die Lokalmatadoren sind bei der Heimrallye rund um Zlín gleich drei Teams am Start: Neben dem deutschen Duo fahren auch die aktuellen ERC-Gesamtspitzenreiter Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) sowie Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN), die Tabellenführer in der Asia Pacific Rally Championship (APRC), für die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo. Die Chancen auf einen SKODA Triumph stehen gut: Für die Mannschaft aus Mladá Boleslav schlagen bei ihrer Heimrallye vier Siege in Folge zu Buche.

Die "Barum Czech Rally Zlín" gilt nicht nur wegen des jährlichen Ansturms von rund 300.000 Fans als Höhepunkt in der europäischen Rallye-Szene. Auch die Strecken haben es in sich: Highspeed-Bereiche durch Wälder wechseln sich mit buckligen Asphaltabschnitten ab, dazu ist das Wetter oft sehr wechselhaft. Insgesamt müssen die Teilnehmer an drei Tagen über 721 Kilometer zurücklegen, davon 234,78 in 15 Wertungsprüfungen.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
Telefon: 06150-133 126
andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell