Erfolgreiche Premiere für neuen SKODA Superb am ersten Tour de France-Wochenende (BILD)

- Neuer SKODA Superb als 'Red Car' an der Spitze des Tour-Trosses
   - Insgesamt 250 SKODA Modelle bei Tour de France im Einsatz
   - Bislang hat SKODA 25 Millionen Kilometer für die Tour de France
   - SKODA unterstützt den Radsportklassiker zum bereits zehnten Mal
   - Radsport ist wichtiger Pfeiler der SKODA Sponsoring-Strategie

Der neue SKODA Superb* hat seinen ersten spektakulären Einsatz erfolgreich absolviert - zum Start der Tour de France. Mit der Markteinführung feiert das komplett überarbeitete Top-Modell seine Premiere als offizielles 'Red Car' an der Spitze des Tour-Fahrerfelds. SKODA unterstützt die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal als Hauptsponsor.

"Ein starker erster Auftritt für den neuen SKODA Superb", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Der Einsatz als 'Red Car' ist eine tolle Bühne für unser Flaggschiff. Auch auf der Radrennstrecke zeigt unser Topmodell seine Stärken", so Eichhorn weiter. Mit insgesamt 250 Fahrzeugen, darunter acht SKODA Superb in Rot, zeigt der tschechische Autohersteller Flagge bei der 100. Jubiläumsauflage des Radklassikers. Die diesjährige Tour de France läuft seit dem 29. Juni und noch bis zum 21. Juli.

Der rote SKODA Superb fährt an der prominentesten Stelle, die die Tour zu bieten hat: an der Spitze des Fahrerfeldes. Das 'Red Car' ist zudem das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie der jeweiligen Etappe gemeinsam mit den Fahrern überqueren darf. Im Fond des Superb sitzt während der Etappen der Tour-Direktor Christian Prudhomme. "Ich liebe meinen Superb, er ist ein fantastisches Auto. Obwohl ich mit 1,90 Meter genauso groß bin wie mein Fahrer, sitze ich hinten super-bequem und kann sogar meine Beine übereinander schlagen. Besonders freue ich mich in diesem Jahr über das gigantische Panoramaglasdach", betont Prudhomme. Das bis zum Heck reichende Panoramadach ermöglicht es, dass man bei geöffnetem Dach im Fond stehen kann.

Für den Einsatz im Rahmen der Tour de France erhielt der Superb eine besondere Lackierung in der Spezialfarbe 'Corrida-Rot'. Im Auto des Tour-Direktors befindet sich das technische Equipment, um während der Etappen die ständige Kommunikation mit allen Teilnehmern zu gewährleisten. In einer eigens gestalteten Konsole auf dem Rücksitz sind alle notwendigen Kommunikationsfunktionen untergebracht.

Insgesamt stellt SKODA der Tour-Organisation 250 Fahrzeuge zur Verfügung: neben dem Superb die SKODA Modelle Octavia*, Octavia Combi*, Rapid*, Yeti* und Citigo*.

SKODA unterstützt die Tour de France in diesem Jahr zum bereits zehnten Mal als Hauptsponsor. "Radsport ist eine hochdynamische Sportart, die weltweit Millionen von Menschen begeistert", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Sie passt perfekt zur Marke SKODA", so Eichhorn weiter. Neben Eishockey ist Radsport der wichtigste Pfeiler der internationalen SKODA Sponsoring-Strategie. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch der Rad-Breitensport.

Der starke Fahrzeugeinsatz spielt von Beginn an eine Hauptrolle des Sponsoring-Engagements. Jahr für Jahr legen die 250 SKODA Modelle im Rahmen des Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. Die Gesamtfahrleistung in den vergangenen neun Jahren liegt bei knapp 25 Millionen Kilometern. Die SKODA Flotte glänzt dabei durch höchste Zuverlässigkeit: Bis heute gab es keine einzige Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt.

Das SKODA Sponsoring der Tour de France zeugt von einer besonderen Beziehung der Marke zum Radsport. Mit dem Bau von Fahrrädern startete die Erfolgsgeschichte des Unternehmens am Stammsitz in Mladá Boleslav. Bereits Ende des vorletzten Jahrhunderts, im Dezember 1895, gründeten der Fahrradmechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement dort eine Fabrik zur Herstellung von Fahrrädern. Ab 1899 entstanden auch Motorräder und ab 1905 mit der 'Voiturette A' das erste Automobil des Unternehmens. Im Jahr 1925 fusionierte L&K mit SKODA.

Die Tour de France zählt zu den weltweit größten Sportveranstaltungen überhaupt - nur übertroffen von der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen. Allein an der Strecke fieberten im letzten Jahr rund zwölf Millionen Radsportfans mit, dazu kamen rund 1,7 Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Superb: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Octavia Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-4,6 (l/100km), außerorts 5,3-3,3 (l/100km), kombiniert 6,4-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-87 (g/km), Effizienzklasse D-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-4,6 (l/100km), außerorts 5,4-3,3 (l/100km), kombiniert 6,4-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-87 (g/km), Effizienzklasse D-A

Rapid: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,4 - 4,9 (l/100km), außerorts 4,8 - 3,5 (l/100km), kombiniert 5,8 - 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 - 106 (g/km), Effizienzklasse E - A