SKODA Rapid siegt bei 'Auto Trophy 2012' (BILD)

Düsseldorf/Weiterstadt (ots)

- Die neue Klasse von SKODA als 'Preiswertestes Auto' von über
     110.000 Lesern der AUTO ZEITUNG ausgezeichnet
   - Die neue Kompaktlimousine SKODA Rapid überzeugt die Jury mit
     ihrem guten Preis-/Wert-Verhältnis
   - SKODA Citigo holt die begehrte Trophäe in der Kategorie
     'Citycars Import'
   - SKODA Yeti komplettiert den SKODA Erfolg mit weiterem Sieg als
     bester Import-Geländewagen unter 30.000 Euro
   - SKODA Modelle Superb, Roomster und Fabia jeweils unter den
     Besten

Nur wenige Wochen nach seinem Marktstart in Deutschland gewinnt der SKODA Rapid* bei der Auto Trophy 2012 der AUTO ZEITUNG. Über 110.000 Leserinnen und Leser des Fachmagazins wählten die neue Kompaktlimousine von SKODA zum Sieger der Kategorie 'Preiswertestes Auto'. SKODA Newcomer Citigo* und der Kompakt-SUV Yeti* komplettieren den Erfolg der Marke mit weiteren Klassensiegen.

Der SKODA Rapid überzeugt mit viel Platz, ausdrucksstarkem Design, einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, umfassender Sicherheitsausstattung und effizienten Motoren. Das Modell setzt neue Maßstäbe im Segment der Kompaktlimousinen als ein geräumiges, elegantes und zugleich erschwingliches Auto für die ganze Familie. Der SKODA Rapid bietet seinen Kunden clevere Lösungen, modernste Technik und hohe Wirtschaftlichkeit.

Der Gewinn der Auto Trophy ist bereits der zweite große Erfolg für den SKODA Rapid. Beim "Goldenen Lenkrad" von Auto Bild und Bild am Sonntag hatte er kurz zuvor den dritten Platz belegt. Mit seinem zeitlosen Design, modernster Technik und seinen Innenraummaßen setzt der Rapid Maßstäbe in seiner Klasse.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Leser der AUTO ZEITUNG neben unserer neuen Kompaktlimousine Rapid auch von den Qualitäten unserer Modelle Citigo und Yeti überzeugt sind. Das bestätigt uns in unserer Produktstrategie, unserer Kunden Autos mit ausgezeichnetem Preis-/Wert-Verhältnis, überdurchschnittlichem Platz für Passagiere und Gepäck sowie höchster Qualität und 'Simply Clever' Ideen anzubieten", sagte SKODA Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland anlässlich der Preisverleihung im Düsseldorfer Meilenwerk. Vahland würdigte, dass bei der Auto Trophy Autofahrer mit ihren umfassenden Alltagserfahrungen darüber entscheiden, welche Modelle mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet werden.

Die AUTO ZEITUNG hatte ihre Leserinnen und Leser in diesem Jahr zum 25. Mal aufgerufen, die beliebtesten Autos mit der begehrten Auto Trophy auszuzeichnen. Beim Jubiläumswettbewerb standen neben dem Rapid noch zwei weitere Produkte der Marke SKODA ganz oben auf das Siegerpodest. Der Citigo belegte in der Import-Klasse 'Citicars' den ersten Platz, der Kompakt-SUV Yeti gewann die Import-Kategorie 'Geländewagen bis 30.000 Euro.

Zudem erreichten auch die SKODA Modelle Superb*, Roomster* und Fabia* in den jeweiligen Import-Kategorien 'Oberklasse', 'Vans' und 'Kleinwagen' Platzierungen unter den ersten drei Siegern. Damit zählt SKODA zu den großen Gewinnern der Auto Trophy. 110.825 Leserstimmen sind laut AUTO ZEITUNG ein neuer Rekord in der 25-jährigen Geschichte der Auto Trophy und "eine sichere Grundlage für die Auszeichnung der beliebtesten Autos in Deutschland".

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, die an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3 - 3,5 (l/100km), Innerorts 8,4 - 4,9 (l/100km), kombiniert 6,2 - 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 146 - 106 (g/km), Effizienzklasse E - A

Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,0 - 3,6 (l/100km), Innerorts 5,9 - 5,0 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 95 (g/km), Energie-Effizienzklasse C-B

Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B

Superb: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 235 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A