Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Sepp Wiegand/Timo Gottschalk erobern Platz vier in der IRC-Gesamtwertung zurück! (BILD)

Sepp Wiegand/Timo Gottschalk erobern Platz vier in der IRC-Gesamtwertung zurück! (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Weiterstadt/Pafos (ots)

   - Das Team SKODA AUTO Deutschland trotzt Hitze und Staub und 
     kämpft sich bei der Rallye Zypern von Platz zwölf zurück auf 
     Platz fünf
   - Nur 22 von 34 gestarteten Teams erreichen das Ziel im Hafen von 
     Pafos, darunter alle drei SKODA Fabia S2000
   - Die alten und neuen IRC-Champions Andreas Mikkelsen/Ola Fløene 
     vom Team SKODA UK fahren die meisten Bestzeiten, müssen den Sieg
     aber Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Ford Fiesta RRC 
     S2000) überlassen

"Heute konnten wir von früh an ein gutes Tempo gehen und uns so Prüfung für Prüfung nach vorn fahren", zeigt sich Sepp Wiegand im Ziel der Rallye Zypern zufrieden. Nach dem Pech des gestrigen Tages kämpft sich das Team von SKODA AUTO Deutschland wieder vor auf den fünften Platz. Damit erreichen Wiegand/Gottschalk, was zu Saisonbeginn keiner zu glauben gewagt hätte: Gesamtrang vier in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) 2012.

Die Marschroute für den heutigen Schlusstag war eindeutig: volle Attacke, mindestens Platz sechs musste bei der Rallye Zypern her - sonst würde das Team SKODA AUTO Deutschland den vierten Gesamtrang in der IRC 2012 nicht zurück erobern. Und es hat geklappt: Sehr konzentriert spulten der 21-jährige Sachse und sein Brandenburger Copilot die sechs Prüfungen über insgesamt 100,32 Kilometer ab. Im Mittagsservice mussten die JUKA-Mechaniker den Fabia S2000 nur checken und putzen, das Auto lief perfekt.

Die Markenkollegen Andreas Mikkelsen / Ola Fløene attackierten ebenfalls maximal, schließlich wollten sich die alten und neuen Champions mit einem Sieg aus der IRC 2012 verabschieden. Doch mit zu vielen Reifenschäden konnten sie trotz 8:5 Bestzeiten auf den harten Schotterpisten rings um die kleine Hafenstadt Pafos Ex-Dakar Sieger Nassah Al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) nicht mehr bezwingen.

Der abschließende Blick auf die Gesamtwertung in der IRC 2012 zeigt dennoch, dass SKODA in diesem Jahr nicht nur die besten Piloten sondern mit dem Fabia S2000 auch das dominierende Auto hatte.

Saison-Fazit von SKODA Deutschland-Sportchef Nikolaus Reichert: "Für einen absoluten Newcomer hat Sepp Wiegand über die Saison eine sehr respektable Leistung abgeliefert. Ein Lehrjahr mit Höhen und Tiefen, in dem Sepp sein Talent aufblitzen ließ, aber auch gezeigt hat, dass auf dem Weg zur Spitzenklasse noch harte Arbeit vor ihm liegt. Er hat zwei Bestzeiten abgeliefert und einige sehr ordentliche vierte Plätze. Zwei Mal war das Podium zum Greifen nah, hier zum Saisonabschluss auf Zypern demonstrierte Sepp, dass er auch unter schwierigsten Bedingungen die Nerven behält und einen deutlichen Rückstand aufholen kann. Als Lohn hat er sich zusammen mit Copilot Timo Gottschalk in der Gesamtwertung der IRC den vierten Platz zurückerobert. Noch wichtiger ist allerdings, dass er in der Analyse seine Defizite und Fehler erkannt und bereits daraus gelernt hat. Er ist vielleicht noch nicht der "Rising Star", als der er bereits von einigen gefeiert wurde - aber er hat das Zeug dazu!!"

Endstand Rallye Zypern 2012:

1. Al-Attiyah / Bernacchini (Ford Fiesta RRC) 3:16:25,2 Stunden
2. Mikkelsen / Floene (SKODA Fabia S2000) + 3:35,3 Minuten
3. Arai / Moscatt (Subaru Impreza R4)+ 10:07,1 Minuten
4. Nikara / Kalliolepo (Subaru Impreza R4) + 12:42,1 Minuten
5. Wiegand / Gottschalk (SKODA Fabia S2000) + 14:00,6 Minuten
6. Savva / Papandreou (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 15:45,1 Minuten
7. Kremer / Wicha (Subaru Impreza STI) + 16:52,4 Minuten
8. Al-Marri / Arena (Mini John Cooper Works S2000) + 17:27,0 Minuten
9. Vizin / Zsiros (SKODA Fabia S2000) + 19:00,2 Minuten
10. Hunt / Moynihan (Citroën DS3 R3T) + 19:12,1 Minuten

Endstand IRC Fahrerwertung 2012:

1. Andreas Mikkelsen (SKODA Fabia S2000)       172 Punkte
2. Jan Kopecky (SKODA Fabia S2000)              101 Punkte
3. Juho Hänninen (SKODA Fabia S2000)           93 Punkte
4. Sepp Wiegand (SKODA Fabia S2000)            73 Punkte
5. Giandomenico Basso (Ford Fiesta RRC S2000) 65 Punkte

Endstand IRC Markenwertung 2012:

1. SKODA 2. Peugeot 3. Ford

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Andreas Leue
Telefon: 06150 / 133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH