Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Neues SKODA Museum kurz vor dem Start (BILD)

Neues SKODA Museum kurz vor dem Start (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

   - Umbauarbeiten für das neue Schaufenster der Marke auf der 
     Zielgeraden
   - Feierliche Wiedereröffnung am 26. November 2012 geplant
   - Innovatives Ausstellungskonzept zeigt die 117-jährige 
     Unternehmensgeschichte in ganz neuen Dimensionen

Die Fertigstellung des neuen SKODA Museums in Mlada Boleslav ist auf der Zielgeraden: Nach rund neun Monaten Komplettumbau öffnet das neue 'Schaufenster der Marke' am 26. November 2012 feierlich seine Türen. Das SKODA Museum an der Vaclava Klementa in Mlada Boleslav, dem Ort der ersten SKODA Fabrikhalle, ermöglicht künftig ein interaktives Eintauchen in die SKODA Geschichte.

Ab Ende November können die Besucher des neuen SKODA Museums Geschichte und Geschichten der Marke auf neue und faszinierende Art erleben. Auf über 1.800 m2 Ausstellungsfläche präsentiert das Unternehmen an der Vaclava Klementa in Mlada Boleslav, in unmittelbarer Nähe zu seinem Stammwerk, die Höhepunkte aus 117 Jahren Unternehmensgeschichte und wichtige Meilensteine des Automobilbaus.

"SKODA ist eine der ältesten und traditionsreichsten Automobilmarken der Welt. Das neue SKODA Museum ist ein weithin sichtbares Zeichen für die Bedeutung der Marke SKODA und wird die Besucher begeistern", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Wir sind stolz auf unsere Historie. SKODA will in den kommenden Jahren weltweit wachsen. Wer überholen will, muss auch regelmäßig in den Rückspiegel schauen. Das tun wir mit dem neuen Museum an historischer Stätte in faszinierender Weise", so der SKODA Chef.

Das SKODA Museum ist in einem der ersten Fabrikgebäude des Unternehmens zuhause. Damit ist SKODA der derzeit einzige Automobilhersteller, der seine Geschichte in einer solch umfassenden Form in historischen Produktionshallen inszeniert. "Das ist bodenständig und simply clever, eben typisch SKODA", erläutert Vahland. "Wir realisieren damit eine moderne Präsentation in einem authentischen Gebäudekomplex des Unternehmens."

Dazu erstrahlt das Gebäude ab Ende November von außen und innen in neuem Glanz: hell und modern, transparent, offen und einladend. Dabei bezogen die Architekten des verantwortlichen Architekturbüros jangled nerves aus Stuttgart historische Bauteile in die Inszenierung ein. "Dort, wo es erforderlich war, entstand Neues, und zwar konsequent und präzise. Die Mischung aus historischem Gebäude und modernster Innengestaltung macht das neue Museum so spannend und einzigartig", betont Professor Thomas Hundt, Kreativdirektor von jangled nerves. Für die Neugestaltung wurde das Gebäude nahezu vollständig entkernt. Alle technischen Anlagen wie die gesamte Elektrik, die Lüftungstechnik, die Lichtanlage und die Klimatisierung sind komplett neu. In den verbleibenden Wochen bis zur Neueröffnung nehmen die Handwerker die abschließenden Innenausbau-Maßnahmen vor und schließen die Feinarbeiten im Außenbereich an. Darüber hinaus werden alle Exponate in die Ausstellung eingebracht.

Die neu präsentierte Sammlung gliedert sich in die drei Themenbereiche 'Tradition', 'Evolution', 'Produktion', mit denen die Besucher in die Geschichte der Marke und in die Faszination historischer Fahrzeuge eintauchen. Neben der statischen Präsentation setzt das Ausstellungskonzept an vielen Stellen auf interaktive Elemente und audio-visuelle Medien, um Inhalte möglichst emotional zu vermitteln.

Darüber hinaus steht mit dem 'Laurin & Klement-Saal' künftig ein 930 m2 großer, moderner Multifunktionssaal für Veranstaltungen und Sonderausstellungen mitten im Museum zur Verfügung. Dieser Raum lässt sich zu den Ausstellungssektionen 'Tradition' und 'Produktion' hin öffnen und erweitern - und lässt sich somit besonders flexibel nutzen. Das Foyer des Museums ist ebenfalls multifunktional ausgerichtet und bietet Platz für kleinere Empfänge. Dort empfängt die Besucher ein erstes Exponat als Blickfang. Ein Museumsshop und das moderne Café-Restaurant VACLAV machen das neue SKODA Museum komplett.

Details zur Ausstellung im neuen SKODA Museum:

Künftig drei Themenbereiche - 'Tradition', 'Evolution', 'Produktion'

   - Der Bereich 'Tradition' präsentiert automobile "Schmuckstücke" 
     aus verschiedenen Epochen. Drei Schwerpunkte - unter den Titeln 
     "Stolz auf die Marke", "Alltagstauglichkeit" und 
     "Herausforderungen" - beleuchten unterschiedliche SKODA 
     Markenwerte. Paarweise gezeigte historische Fahrzeuge machen 
     automobile Entwicklungslinien für die Besucher sichtbar. Weitere
     Ausstellungsstücke in Vitrinen, Wandinformationen und eine 
     permanente Videopräsentation bieten zusätzliche Informationen 
     und vertiefen diese Eindrücke.
   - Die Sektion 'Evolution' bietet einen Gang durch die SKODA 
     Geschichte: angefangen bei den Unternehmensgründern Václav 
     Klement und Václav Laurin bis hin zur einem Blick in die Zukunft
     mittels des so genannten "SKODA Lab". Chronologisch aufgestellte
     SKODA Fahrzeuge zeigen die wichtigsten Meilensteine der 
     Fahrzeugentwicklung. Daneben zeigen in einem 'Regal' 
     präsentierte Fahrzeugexponate das vielfältige Bild der SKODA 
     Modelle über die Jahrzehnte. Eine parallel im Raum verlaufende 
     Strecke aus Bildern und Exponaten stellt die technische 
     Geschichte von SKODA dar. Ergänzend werden Medieninstallationen,
     Filme sowie interaktive Tafeln zur Erklärung der Exponate 
     angeboten.
   - Im dritten großen Ausstellungsbereich dreht sich alles um 
     'Produktion' und Restauration. Hier steht die Bedeutung von 
     Mlada Boleslav als zentraler Produktionsstandort und Ursprung 
     der Unternehmenstradition im Fokus. In der 'Werkstatt' wird 
     deutlich, wie Automobile aus vergangenen Zeiten mit modernsten 
     Mitteln restauriert werden. Vier Hebebühnen zeigen Autos in 
     verschiedenen Restaurationsstadien - vom "Scheunenfund" bis zum 
     "Schmuckstück". Exponate auf einer Werkbank ergänzen den 
     Bereich. Großflächige Bilderwände, Blätteralben und Projektionen
     machen die historische Produktionsstätte erlebbar. In einem 
     Panorama-Kino ist die Produktion von heute hautnah zu erleben.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 25.10.2012 – 11:05

    SKODA AUTO: Mehr Umsatz und Auslieferungen

    Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots) - - In den ersten neun Monaten 2012 steigt der Umsatz auf 7,9 Milliarden Euro - Auslieferungen wachsen zeitgleich auf rund 717.200 Einheiten - Operatives Ergebnis bei 567 Millionen Euro - Hohe Investitionen für Ausbau und Erneuerung der Modellpalette Der Umsatz des tschechischen Automobilherstellers SKODA ist von Januar ...

    Ein Dokument
  • 24.10.2012 – 09:20

    SKODA bringt "Überjazz"-Festival in Fahrt

    Weiterstadt (ots) - - Exklusiver Shuttle-Service - Tschechische Traditionsmarke bereits seit 2005 Fahrzeugpartner SKODA ist mit seinen Superb*-Limousinen dabei, wenn vom 26. bis 28. Oktober "Überjazz" auf Kampnagel in Hamburg über die Bühne geht. Der exklusive Shuttle-Service von SKODA bringt während des Festivals Künstler und Gäste in Fahrt. Die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo unterstützt das Festival ...