Tour de France: SKODA Chef überreicht Siegertrophäen (BILD)

Mladá Boleslav / Paris (ots)

- SKODA unterstützte Frankreich-Rundfahrt bereits zum neunten Mal
   - Erfolgreiches Sponsoring: Marke erreichte 15 Millionen Menschen
     an der Strecke und rund zwei Milliarden Fernsehzuschauer
   - Umfassende SKODA Präsenz mit 110 Fahrzeugen
   - Sieger bekamen Trophäen aus tschechischer Glaskunst auf der
     Champs-Elysées von SKODA Chef Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland
überreicht

Als vollen Erfolg wertet der Automobilhersteller SKODA sein Sponsoring der Tour de France 2012. Zum Abschluss des dreiwöchigen Radklassikers übergab der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland die Siegertrophäen an die Sieger von insgesamt vier Wertungskategorien, darunter auch an den Gewinner des Gelben Trikots, Bradley Wiggins aus Großbritannien. Einen eigenen SKODA Sonderpreis erhielt zudem der Träger des Weißen Trikots, Tejay Van Garderen aus USA.

Zum neunten Mal hintereinander unterstützte SKODA als Hauptsponsor in diesem Jahr die Frankreich-Rundfahrt, die heute auf der Champs-Elysées in Paris zu Ende ging. SKODA Chef Winfried Vahland: "Die Tour de France ist seit vielen Jahrzehnten weltweit das Radsport-Ereignis Nummer eins. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu einer fantastischen Tour 2012 leisten konnten. Mit unserem Sponsoring erreichen wir Millionen Fans an der Strecke und ein internationales Milliarden-Publikum in den Medien."

Rund 110 Fahrzeuge stellte SKODA den Organisatoren der Tour de France zur Verfügung. Darüber hinaus war die Marke Partner des 'Weißen Trikots' für den besten Fahrer unter 25 Jahren. "Die Tour de France als die Königsklasse des Radsports passt nicht nur aufgrund ihrer Dynamik perfekt zur Marke, sondern auch aus der Historie heraus: SKODA begann seine Erfolgsgeschichte im Jahr 1895 mit der Fertigung von Fahrrädern", so Prof. Vahland. Mit großformatigen Werbeschriftzügen im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke war SKODA in jeder Phase der Tagesetappen optisch präsent.

Krönender Abschluss des SKODA Engagements war die Übergabe der Siegertrophäen durch Prof. Vahland an den diesjährigen Tour-Sieger Bradley Wiggins aus Großbritannien und die Gewinner in den weiteren Klassifikationen (Weißes Trikot - Tejay Van Garderen aus den USA als Bester Jungprofi unter 25 Jahren; Grünes Trikot - Peter Sagan aus der Slowakei als Bester Sprinter; Gepunktetes Trikot - Thomas Voeckler aus Frankreich als Bester Bergfahrer). Die Trophäen wurden von SKODA Designer Peter Olah mitgestaltet und von böhmischen Glaskünstlern in kunstvoller Handarbeit hergestellt.

Die diesjährige Tour de France bot erneut Radsport der Extraklasse lockte rund 15 Millionen Menschen an die Strecke, dazu kamen rund zwei MilliardenFernsehzuschauer in aller Welt. Nur die Fußball-WM und die Olympischen Spiele ziehen mehr Menschen in ihren Bann.

Radsport ist neben Eishockey und dem SKODA Motorsport der wichtigste Pfeiler der SKODA Sponsoring-Strategie. Dazu zählt auch das Engagement für den Rad-Breitensport. So unterstützt der Hersteller beispielsweise die tschechische Veranstaltung 'Rad fürs Leben' oder auch den Berliner 'Velothon'.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

karel.mueller@skoda-auto.de