Eineinhalbmillionster Octavia* II produziert (mit Bild)

Mladá Boleslav / Weiterstadt (ots)

- Octavia* der zweiten Generation weltweit erfolgreich
   - Wichtige Säule der SKODA Wachstumsstrategie
   - Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Octavia Combi GreenLine*

SKODA hat den eineinhalbmillionsten Octavia* der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug - ein weißer Octavia Combi in der Version "GreenLine*" - lief jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Nicht eingerechnet in die Jubiläumszahl sind die Produktionszahlen des in China unter anderem Namen, aber ansonsten baugleich verkauften Fahrzeugs "MingRui". Der Octavia* der zweiten Generation wird seit 2004 gebaut.

"Der Octavia* ist seit nunmehr 15 Jahren das Herz der Marke SKODA. Er ist ein echtes 'Simply Clever'-Auto: geräumig, praktisch, familienfreundlich und erschwinglich", sagt Michael Oeljeklaus, SKODA Vorstand Produktion und Logistik. "Das Modell hat den rasanten Aufstieg unseres Unternehmens seit den neunziger Jahren wesentlich geprägt. Dabei haben wir gerade mit der zweiten Generation seit 2004 noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Zahl von 1,5 Millionen produzierten Octavia* II bringt diesen Erfolg in besonderer Weise zum Ausdruck. Auch in Zukunft wird der Octavia* ein überaus wichtiger Bestandteil unserer Modellpalette sein und einen zentralen Beitrag zur Wachstumsstrategie 2018 leisten", so Oeljeklaus.

Mehr als jedes andere Modell symbolisiert der Octavia* den Aufstieg des Unternehmens SKODA zu einem international erfolgreichen Automobilhersteller. Der erste Octavia der "Neuzeit" (Octavia I) rollte im Jahre 1996 vom Band. Mit dem Start der zweiten Generation (Octavia II) im Jahr 2004 schrieb der Hersteller die Erfolgsgeschichte des Kompaktwagens nachhaltig fort. In Deutschland wechselt sich der Octavia* regelmäßig als beliebtestes Importauto mit dem SKODA Fabia* ab.

Der Octavia* II setzt Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Praktikabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Fahrzeug ist als Limousine* und als Combi* erhältlich, außerdem sind ein Allradantrieb sowie die sportliche Variante "RS"* im Angebot. Zudem spielt der Octavia* auch für die Weiterentwicklung der Elektromobilität eine wichtige Rolle. Mit dem Octavia Green E-Line entwickelte der tschechische Automobilhersteller das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug der Marke. Eine aus elf Fahrzeugen bestehende Testflotte wird in wenigen Wochen in Tschechien in den Testbetrieb gehen, um praxisnahe Erfahrungen mit dem Elektroantrieb zu gewinnen.

Der Octavia* II wird weltweit in den Werken Mladá Boleslav und Vrchlabí (Tschechien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Ust-Kamengorsk (Kasachstan) sowie Solomonovo (Ukraine) produziert beziehungsweise montiert. Das in China unter dem Namen "MingRui" verkaufte Fahrzeug wird seit dem Jahr 2007 bei Shanghai Volkswagen hergestellt.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia:  Kraftstoffverbrauch  Außerorts 12,3 - 4,7 (l/100km),

Fabia:  Kraftstoffverbrauch  Außerorts 5,2-3,0 (l/100km), Innerorts
8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission
kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+