Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Hänninen will Hattrick bei Rallye Finnland

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

   - SWRC-Führende Hänninen/Markkula in Finnland bereits zweimal 
     siegreich
   - Team Red Bull SKODA mit zwei Besatzungen am Start
   - Finnland-Debüt für Gassner jun./Wüstenhagen
   - Fünfter SWRC-Saisonlauf wieder auf Schotter mit 22 
     Wertungsprüfungen und 314 Kilometern

Tausende PS im Land der tausend Seen: die Rallye Finnland am letzten Juli-Wochenende bedeutet für die Gegend rund um die Stadt Jyväskylä ein vorübergehendes Ende der Beschaulichkeit. Beim fünften Lauf der aktuellen SWRC-Serie will der finnische SKODA Pilot Juho Hänninen den Hattrick schaffen und mit Copilot Mikko Markkula seine Heim-Rallye zum dritten Mal gewinnen. Für die zweite Besatzung des Teams Red Bull SKODA heißt es beim Start in die zweite Saisonhälfte der FIA Super 2000 World Rally Championship 2011 vor allem: Erfahrung sammeln.

Nach dem Sieg in Griechenland gehen die WM-Führenden Juho Hänninen und Mikko Markkula (FIN) mit ihrem SKODA Fabia S2000 als einer der Top-Favoriten ins Rennen. Hänninen: "Wenn man hier zweimal gewonnen hat, will man natürlich den Hattrick. Zumal wir weitere Punkte für die Gesamtwertung brauchen. Die Konkurrenz ist stark, aber wir gehen sehr motiviert in diese Rallye, die viele Freunde und meine Familie live an der Strecke verfolgen werden. Ich freue mich riesig auf unser Heimspiel, auf schnelle Passagen, viele Sprünge und auf sehr sehr viel Wald..."

Etwas weniger ehrgeizige Ziele hat die zweite SKODA Werksbesatzung mit Hermann Gassner jun. und Kathi Wüstenhagen (GER). Der deutsche Rallyemeister 2009 wird vor allem viele neue Eindrücke verarbeiten müssen. Gassner jun.: "Ich freue mich ganz besonders auf Finnland. Die Strecken hier gehören zu den großen Herausforderungen im Rallye-Kalender. Natürlich will ich hier möglichst viel lernen und ins Ziel kommen, aber ich will auch meine Speed gerade hier unter Beweis stellen."

Teamchef Raimund Baumschlager: "Juho zählt sicher zu den großen Favoriten. Ich bin überzeugt, dass er mit dem Druck einer Heimrallye umgehen kann. Hermann wird hier viele Erfahrungen hinzugewinnen und sein großes Potenzial weiter unter Beweis stellen." Die Rallye Finnland wird seit den fünfziger Jahren ausgetragen. Seit drei Jahrzehnten stellt sie den finnischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft dar. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, viele Sprungkuppen sowie die schöne Lage der Streckenabschnitte inmitten der finnischen Wälder und Seen zeichnen die Rallye aus.

Pressekontakt:

Karel Müller
Telefon 06150 / 133115
Telefax 06150 / 133129
mailto:karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 18.07.2011 – 12:29

    Dreifach-Sieg für SKODA auf den Azoren

    Weiterstadt/Ponta Delgada (ots) - Mit einem dreifachen Triumph für die Marke SKODA endete am Wochenende die Azoren Rallye, der sechste Lauf zur Intercontinental Rally Challenge (IRC). In einer turbulenten Rallye siegte die finnische Werksbesatzung Juho Hänninen/Mikko Markkula mit 42 Sekunden Vorsprung vor Andreas Mikkelsen/Oda Floene vom Team SKODA UK Motorsport und dem zweiten Werksteam Jan Kopecky/Petr Stary. Mit dem ...

  • 13.07.2011 – 16:39

    SKODA erzielt im ersten Halbjahr neuen Absatzrekord

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - SKODA hat im ersten Halbjahr 2011 einen neuen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe stiegen weltweit gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 um 20,1 Prozent auf 454.700 Einheiten (Januar-Juni 2010: 378.700 Fahrzeuge). Gleichzeitig erreichte der tschechische Hersteller im Juni mit 81.300 verkauften Fahrzeugen (Vorjahr: 71.300) das beste Juni-Verkaufsergebnis seiner Geschichte und zum vierten ...

  • 12.07.2011 – 14:50

    SKODA Motorsport Team bei Azoren-Rallye mit beiden Werks-Besatzungen am Start

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - In starker Besetzung geht SKODA Motorsport in eine der exotischsten Rallyes der laufenden IRC-Serie. Wenn am kommenden Wochenende auf den Azoren mitten im Atlantik die SATA Rallye Acores startet, treten vier SKODA Fabia Super 2000 im Feld an. Neben dem amtierenden IRC-Champion Juho Hänninen mit seinem Beifahrer Mikko Markkula geht ...