Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda Auto präsentiert Modelle der zweiten GreenLine Generation in Paris

Weiterstadt/Mladá Boleslav (ots)

Wirtschaftlich arbeitende Motoren mit geringem Schadstoffausstoß sowie Ressourcen schonender Materialeinsatz und nachhaltige Entwicklungen sind wichtige Eckpfeiler der Philosophie von Skoda Auto. Die GreenLine-Modelle und die GreenLine Technologie führen den Umweltgedanken des Unternehmens konsequent fort und geben dem Fahrer die Möglichkeit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Auf dem Autosalon in Paris (2. bis 17. Oktober 2010) wird nun die zweite Generation der GreenLine Versionen vorgestellt. Die Modelle verfügen über moderne Dieselmotoren mit Direkteinspritzung (1.2 TDI CR 55kW oder 1.6 TDI CR 77 kW), ein Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung. Weitere Elemente sind Reifen mit geringerem Rollwiderstand, die Anpassung des Motorsteuergerätes, aerodynamische Veränderungen an Karosserie und Unterboden sowie eine Schaltempfehlung im Instrumenten-Display.

Die wichtigste technische Maßnahme ist das Start-Stopp-System, das den Verbrauch um bis zu zehn Prozent senkt. Im Stadtverkehr ist die Einsparung noch höher. Automatisch stellt sich der Motor beim Halt vor einer roten Ampel ab - das verringert Emissionen und Geräusche effektiv, während der Fahrer an der Ampel wartet. Darüber hinaus gewinnen die GreenLine Modelle von Skoda Auto beim Bremsen Energie zurück: Ein Teil des kinetischen Potenzials wird über die Umpolung des Generators wieder in die Fahrzeugbatterie eingespeist und muss nicht mittels Treibstoff-Einsatz erzeugt werden.

Einen wesentlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung kann freilich der Fahrer selbst leisten. Um ihm die hierfür notwendigen Informationen zu übermitteln, haben alle GreenLine Versionen eine serienmäßige Schaltanzeige, die stets auf den besten Zeitpunkt des Gangwechsels hinweist.

Bereits mit der Präsentation der ersten GreenLine Generation im Jahr 2008 setzte Skoda Auto verstärkt umweltschonende Technik für seine Modelle ein. Die GreenLine Technologie kombiniert verschiedene Maßnahmen am Fahrzeug und Motor, die beständig weiterentwickelt werden. Mit der zweiten Generation von GreenLine Modellen bietet Skoda Auto dem Kunden eine großes Auswahl an besonders verbrauchsgünstigen Automobilen.

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133 - 121
Telefax 06150 / 133 - 129
mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 15.09.2010 – 11:35

    Skoda Auto wächst im August weiter

    Weiterstadt/Mladá Boleslav (ots) - - Verkäufe steigen in den ersten acht Monaten um 13,2 Prozent - China mit Absatzplus von 71,2 Prozent - In Europa schneidet Skoda besser ab als der Gesamtmarkt - GreenLine Modelle immer beliebter Dank einer weiterhin guten Absatzentwicklung in China wie auch in anderen wichtigen Märkten der Welt konnte Skoda Auto im August sein Wachstum fortsetzen. In den ersten acht Monaten des ...

  • 13.09.2010 – 14:20

    Skoda-Teams gewinnen bei Schloss Bensberg Classics

    Weiterstadt/Bensberg (ots) - Doppelerfolg für Skoda bei den 2. Schloss Bensberg Classics: Eine Woche nach seinem ersten Gesamtsieg innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) beim Finale im Saarland konnte Mark Wallenwein nun einen Triumph in einem historischen Skoda feiern. Gemeinsam mit dem Deutschen Rallye Meister Peter Göbel gewann der 23-jährige im Skoda 110 R (Baujahr 1971) die Sanduhr-Klasse der ...

  • 10.09.2010 – 11:49

    Skoda: Rallye Duo startet bei Schloss Bensberg Classics

    Weiterstadt/Bensberg (ots) - Vor knapp einer Woche gewann Rallyepilot Mark Wallenwein mit dem Skoda Fabia S2000 seinen ersten Lauf im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Jetzt geht der 23-jährige erstmals in einem historischen Fahrzeug an den Start. Gemeinsam mit dem routinierten Beifahrer Peter Göbel, der mit Matthias Kahle am Steuer des zweiten von Skoda Auto Deutschland in der DRM eingesetzten Fabia ...