Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

100 Jahre Omnibusverkehr in Tschechien: Die ersten Busse kamen aus Mlada Boleslav

100 Jahre Omnibusverkehr in Tschechien: Die ersten Busse kamen aus Mlada Boleslav
  • Bild-Infos
  • Download

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

In diesem Jahr wird in der Tschechischen Republik das hundertjährige Bestehen des Busverkehrs gefeiert. Die Prager nahmen im Mai 1908 die ersten öffentlichen Omnibusse in Betrieb. Die Weichen dafür waren wenige Monate zuvor mit viel unternehmerischem Feingefühl gestellt worden: Bei der Präsentationsfahrt auf winterlichen Straßen waren die Ratsherren der Stadt Prag schließlich von den Qualitäten eines Busses vom Typ HOP überzeugt. Hersteller war die Firma Laurin & Klement mit Sitz in Mlada Boleslav, das Gründungsunternehmen des heutigen Automobilbauers Skoda.

Der Linienbusverkehr in Prag konnte beginnen. Die Omnibusse bedienten ab dem 1. Mai 1908 eine Strecke von 2,29 Kilometern Länge, von 6 Uhr bis 22 Uhr, im 15-Minuten-Takt. Die Route verlief über den Altstädter Ring, die Burg und die Karlsbrücke. Zwei weitere Omnibuslinien in Böhmen nahmen ebenfalls vor 100 Jahren ihren Betrieb auf: Sie verbanden die Stadt Pardubice mit Holice und Bohdanec. Vier L&K-Omnibusse, die jeweils 17 Fahrgästen Platz boten, schafften das Pensum. Einer der Busse zog zusätzlich noch einen Postanhänger.

Der Name des Modells verweist direkt auf den Zweck des jeweiligen Typs. HOP war die Bezeichnung für den Laurin&Klement Typ H, der als Omnibus für Prag hergestellt wurde. Jeder Wagen war praktisch ein Original, das genau dem Kundenwunsch angepasst wurde. Die Busse waren mit 32 PS sehr komfortabel motorisiert. Der Vierzylinder-Motor hatte sechs Liter Hubraum. Eine Kette übertrug noch die Kraft auf die mit doppelten Gummireifen bestückte Hinterachse. Nur zwei Jahre nach der erfolgreichen Präsentation des ersten Automobils, der Voiturette A, hatte sich das Unternehmen der Gründerväter Vaclav Laurin und Vaclav Klement somit auch im Nutzfahrzeugbau einen Namen gemacht.

Nach zwei Zwischenfällen mit Bussen anderer Hersteller jedoch entschied der Magistrat der Stadt Prag: "Von der weiteren Personenbeförderung mittels Autobussen sei abzusehen." Dieses Verbot bestand bis 1925. Die Prager Fahrgäste brauchten allerdings nicht auf die Beförderung in Fahrzeugen von Laurin & Klement zu verzichten. Taxis aus Mlada Bolelslav standen reichlich zur Verfügung.

Ungeachtet des Fahrverbots in Prag ging die Entwicklung der Omnibusse weiter. Die staatliche Post war ein wichtiger Kunde. Sie beförderte nicht nur Briefe und Pakete, sondern auch Personen im Überlandverkehr. Im Jahr 1924 kehrten auch die Personenbusse nach Prag zurück, wenn auch vorerst nur zur Präsentation. Laurin & Klement stellten auf dem Autosalon ihren neuen Autobuszug vor. Hinter einer Zugmaschine hing ein geschlossener Auflieger zum Personentransport. L&K übernahm damit den Bustransfer aus der Innenstadt zum Automobilsalon und zurück.

Nach dem Zusammenschluss von Laurin & Klement mit den Pilsener Skoda-Werken im Jahr 1925 stellten die Autobauer im Werk von Mlada Boleslav weiter Nutzfahrzeuge und Busse her. Das Spitzenmodell war der ebenfalls in Prag eingesetzte Bus vom Typ 706, ausgestattet mit einem 110 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor. Ab dem Jahr 1946 verließ sogar ein 140 PS starker Bus die Fertigungsstätte. Mit diesem Omnibus endet allerdings im Jahr 1951 die Omnibustradition von Skoda, mit der das Unternehmen in der Geschichte der Mobilität Tschechiens Meilensteine setzte.

Pressekontakt:

Katrin Thoß
Telefon 06150 / 133128
Telefax 06150 / 133129
mailto:katrin.thoss@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 09.06.2008 – 10:53

    Zwei erste Plätze für Skoda bei "Firmenauto des Jahres"

    Weiterstadt/Rust (ots) - Bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2008" gehen zwei Titel an Skoda Auto: In der Kategorie Mittelklasse/Import ließ der Skoda Octavia Combi die Konkurrenten hinter sich. Der neue Skoda Superb wurde in der Wertung Oberklasse/Import mit Platz eins ausgezeichnet, in der Gesamtwertung wurde er Dritter. Das neue Flaggschiff der Marke mit dem geflügelten Pfeil überzeugte die Jury nicht zuletzt ...

  • 04.06.2008 – 14:25

    red dot-Designpreis für den Skoda Fabia

    Essen/Weiterstadt (ots) - Für seine herausragende Gestaltung erhielt der Skoda Fabia jetzt einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den red dot. Dieses Qualitätssiegel für gutes Design wird alljährlich beim internationalen Wettbewerb "red dot design award" von einer Expertenjury an Produkte vergeben, die durch anspruchsvolle und innovative Formgebung überzeugen. Die besonderen Qualitäten des pfiffigen Kompakten ...

  • 30.05.2008 – 13:15

    Skoda Fabia GreenLine mit 3,2 Litern Verbrauch

    Weiterstadt/Salzburg (ots) - Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch hat der Skoda Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein hervorragendes Sparpotential unter Beweis gestellt. Die anspruchsvolle, 124 Kilometer lange Strecke führte von Salzburg aus über stark befahrene Landstraßen in Deutschland und Österreich ...