Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Der neue Skoda Superb: Weltpremiere in Genf

Der neue Skoda Superb: Weltpremiere in Genf
  • Bild-Infos
  • Download

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

Skoda Auto präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2008 den Nachfolger des Topmodells der Traditionsmarke aus Tschechien - den neuen Skoda Superb.

Die zweite Generation der eleganten Limousine steht mit ihrem großzügigen Raumangebot an der Spitze der oberen Mittelklasse. In der Länge legt sie im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal um 35 Millimeter (4.838 mm) und in der Breite um 18 Millimeter (1.783 mm) zu. Die Höhe beträgt 1.461 Millimeter, der Radstand 2.761 Millimeter.

Drei Otto- und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW bis 191 kW, kombiniert mit Schalt- und Automatikgetrieben, sorgen beim neuen Superb für Vortrieb.

Neben dem Adaptive Frontlight System wird der Superb nun unter anderem mit einer neuen elektronisch geregelten Klimaanlage und einer automatischen Einparkhilfe angeboten. Außerdem setzten die Entwickler des Skoda Flaggschiffs vor allem auf Sicherheit: Deshalb wird der Superb der zweiten Generation zum Beispiel mit bis zu neun Airbags ausgestattet.

1895 von Laurin und Klement gegründet, gehört das tschechische Automobilunternehmen zu den ältesten, noch produzierenden Automobilherstellern. Repräsentative Wagen krönten seit Ende der 20er Jahre immer die jeweilige Produktpalette. Ab 1928 baute Skoda Limousinen von Hispano-Suiza, die damals mit Rolls-Royce konkurrierten, in Lizenz. 1929 folgte eine Baureihe in Eigenentwicklung mit dem 860 als Aushängeschild.

1934 hat Skoda erstmals ein Luxusmodell namens Superb vorgestellt. Mit für die damalige Zeit herausragender Technik, aber auch mit modernen Karosserieformen sorgten die Superb-Limousinen damals für Aufsehen. Ein Jahr nach dem Erscheinen wurde dem Spitzenmodell aus Mlada Boleslav der erste Preis beim Concours d'Elegance in Brünn zugesprochen. Bis 1949 lief der "Ur"-Superb von den Bändern im Skoda Werk.

Pressekontakt:

Nikolaus Reichert
Telefon 06150 / 133120
Telefax 06150 / 133129
mailto:nikolaus.reichert@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 20.12.2007 – 19:48

    Berichtigung: Steigende Verkaufszahlen beim Skoda Roomster

    Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots) - Berichtigung im ersten Absatz: Hier wurde Littauen durch Lettland berichtigt. Es folgt der korrigierte Text. In sieben europäischen Ländern ist der Skoda Roomster der meistverkaufte Minivan. Spitze ist er in Tschechien, Slowenien, Bulgarien, der Slowakei, in Serbien, Norwegen und Lettland. Weltweit sind die Verkaufszahlen des cleveren Raumwunders von Skoda im Zeitraum Januar bis ...

  • 20.12.2007 – 12:18

    Steigende Verkaufszahlen beim Skoda Roomster

    Mlada Boleslav, Tschechien / Weiterstadt (ots) - In sieben europäischen Ländern ist der Skoda Roomster der meistverkaufte Minivan. Spitze ist er in Tschechien, Slowenien, Bulgarien, der Slowakei, in Serbien, Norwegen und Litauen. Insgesamt belegt der Skoda Roomster in Europa den sechsten Platz im Segment "kleine MPV". Weltweit sind die Verkaufszahlen des cleveren Raumwunders von Skoda gegenüber dem Vormonat um 70 ...

  • 13.12.2007 – 12:38

    Skoda Fabia besticht mit höchstem Restwert

    Weiterstadt (ots) - Der Skoda Fabia kommt in der Klasse der Kleinwagen nach drei Jahren auf den höchsten Restwert. Dies belegen die neuesten Ergebnisse des SchwackeAutomobilForecastIndex (F-SAX) von EurotaxSchwacke. Mit 57,3 Prozent Händler-Verkaufswert nach 45.000 Kilometern liegt der Fabia mehr als drei Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Für EurotaxSchwacke eine "kleine Sensation" im hart umkämpften Segment der ...