Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

4,79 Liter: Autogazette-Leser senkt Roomster-Verbrauch

Weiterstadt / Berlin (ots)

Ein Spritverbrauch von unter fünf Litern auf 100 Kilometern - für viele ein Traum, mit dem Roomster 1.4 TDI (59 kW/80 PS) ist das keine Hexerei. Das bewies Andreas Kortt, Leser von autogazette.de. Bei Sparfahrten mit dem Minivan von Skoda kam er im Schnitt auf 4,79 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der zurückhaltende Gaspedal-Umgang brachte Kortt den Sieg beim Verbrauchs-Wettbewerb von Skoda Auto Deutschland und dem Online-Automagazin der Netzeitung ein. Der Lohn: Einen Monat lang kann er nun kostenfrei einen Roomster fahren - inklusive Sprit. Den Schlüssel zum "Sparglück" erhielt er im Automobil Forum Unter den Linden in Berlin im Beisein von Autogazette-Redakteur Frank Mertens aus den Händen von Nikolaus Reichert, Leiter Unternehmenskommunikation von Skoda Auto Deutschland.

Insgesamt fünf Autogazette-Leser hatten sich unter mehreren Tausend Teilnehmern für den Skoda-Sparvergleich beim Gewinnspiel des Automagazins im Rahmen der 15.848 Kilometer langen Roomster-Europa-Tour des Spar-Weltmeisters Gerhard Plattner qualifiziert. Auf 4,5 Liter Diesel hatte Plattner den Spritbedarf des Roomster bei der Marathon-Fahrt unter realistischen Bedingungen - neben drei wassergefüllten Dummies als Begleiter transportierte er auch das Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie im Kofferraum - gedrückt.

Den 4,79 Litern von Andreas Kortt zollte Profi Plattner daher Respekt. "Ich sage immer wieder: Wer mit etwas Vernunft unterwegs ist, kann bis zu zehn Prozent Sprit sparen. Damit kann man dann auch unter dem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch bleiben." Beim Roomster 1.4 TDI (59 kW) liegt der Wert laut Werksangaben bei nur 5,1 Litern.

Von den rund 1.000 Kilometern, die Andreas Kortt mit dem Roomster unterwegs war, fuhr er jeweils 30 Prozent in der Stadt und über Landstraßen. Die restlichen 40 Prozent rollte der Minivan auf Autobahnen. "Ich versuche auch sonst immer so zu fahren, dass ich möglichst wenig verbrauche", sagte der 45-Jährige. Sehr gut schnitt auch der Zweitplatzierte, Volker Müller-Helf, ab. Er erzielte mit 5,01 Litern ebenfalls einen hervorragenden Durchschnittsverbrauch. Damit bestätigte sich: Der Roomster ist nicht nur ein Raumwunder, sondern auch Sparmeister.

Pressekontakt:

Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133121
Telefax 06150 / 133129
mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 30.11.2007 – 12:13

    ADAC lobt vorbildliche CO2-Werte der Skoda-Flotte

    Weiterstadt (ots) - Der ADAC hat in seiner Automarkenstudie AutoMarxX den geringen CO2- Ausstoß der Fahrzeuge von Skoda hervorgehoben. Die Werte der gesamten Flotte der Marke mit dem grünen geflügelten Pfeil im Logo seien "vorbildlich". Damit gehört Skoda unter 33 bewerteten Herstellern zum Spitzentrio in Sachen Umweltfreundlichkeit. Vierteljährlich stellt der ADAC die auf dem deutschen Markt vertretenen ...

  • 30.11.2007 – 08:00

    Skoda Fabia: Kostensieger bei den Eco Top Ten

    Weiterstadt (ots) - Der neue Skoda Fabia 1.2 l mit 44 kW/60 PS wurde im Rahmen der Eco Top Ten-Kampagne als kostengünstigstes Auto in der Kompaktklasse eingestuft. Bei den jährlichen Unterhaltskosten ist der clevere Kompakte von Skoda einsame Spitze: Sie liegen um 2.169 Euro niedriger als die des Zweitplatzierten, des Honda Civic Hybrid. Das vom Öko Institut initiierte Projekt soll Konsumenten eine professionelle ...

  • 29.11.2007 – 08:00

    Skoda mit Studie Fabia Scout bei der Essen Motorshow

    Essen/Weiterstadt (ots) - Skoda präsentiert bei der Essen Motorshow vom 1. bis zum 9. Dezember die Designstudie Fabia Combi Scout. Daneben wird der neue Fabia Combi, der am 6. Dezember auf dem deutschen Markt eingeführt wird, auf dem Stand 107 in Halle 3 im Rampenlicht stehen. Ein Skoda 110 R aus dem Jahr 1974, der direkt von der Rallye Düsseldorf-Shanghai nach sicherer Zieleinfahrt zur Essen Motorshow ...