Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: IWH-Chef Pohl prognostiziert Wachstum ohne Jobs

Berlin (ots)

Die wirtschaftliche Erholung in Deutschland wird
keine neuen Arbeitsplätze bringen. Das prognostizierte Rüdiger Pohl,
Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), im
Gespräch mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir werden ein 'jobless
growth' erleben, ein Wachstum ohne neue Stellen", sagte er. Erst wenn
die Unternehmen der Ansicht seien, dass es auf Dauer bergauf gehe und
der Reformkurs der Regierung anhalte, werde es mehr Beschäftigung
geben. Pohl kritisierte zugleich die Vorhaben der Regierung als nicht
weitgehend genug. "Die Staatsquote muss sinken - hier hat die
Koalition noch nichts auf den Weg gebracht." Außerdem müsse es
weniger Umverteilung geben - diesem Ziel widerspreche aber die ge-
plante Einführung einer Bürgerversicherung in der
Gesundheitsversorgung.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.09.2003 – 21:41

    Der Tagesspiegel: Kommentar zur Anklage gegen Deutsche-Bank-Chef Ackermann

    Berlin (ots) - Deutsche Spitzenmanager vor dem Strafrichter? Das gab es selten, vor Jahren bei der Dresdner Bank wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Aber warum: Weil Managerhände so sauber sind - oder weil mangels öffentlicher Kontrolle vieles im Dunkeln bleibt? In der Politik hat sich ein Gewohnheitsrecht herausgebildet: Ermittlungsverfahren gegen einen ...

  • 19.09.2003 – 17:37

    Der Tagesspiegel: Aktionärsschützer fordern Rücktritt von Ackermann

    Berlin (ots) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat den Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Josef Ackermann, aufgefordert, sein Amt ruhen zu lassen. Zuvor war bekannt geworden ist, dass das Düsseldorfer Landgericht die Anklage gegen den Bankchef zugelassen hat. Ihm wird Untreue vorgeworfen. Eine Sprecherin der DSW erklärte dem ...