Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Altmaier: Die Europäische Union wird es auch im 100. Jahr der Römischen Verträge noch geben
Kanzleramtsminister hält EU für "vitaler und stärker, als viele glauben"

Berlin (ots)

Berlin - Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich vor dem 60. Jahrestag der Römischen Verträge optimistisch zur Zukunft der Europäischen Union geäußert. "Die große Mehrheit der Bürger Europas weiß um die Vorteile, die ein geeintes Europa ihnen gebracht hat und weiterhin bringen wird", sagte Altmaier dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Freitagausgabe). Europa sei "vitaler und stärker, als viele glauben". Zudem sei in jüngster Zeit "das Bewusstsein dafür gewachsen, dass Europa ein Friedensprojekt ist". Es werde die Europäische Union auch in 40 Jahren im 100. Jahr der Römischen Verträge noch geben. "Ich weiß nicht, ob sie dann 26, 28 oder 30 Mitgliedstaaten umfassen wird. Aber ich bin sicher, dass Frankreich, Deutschland und die Niederlande noch dazugehören werden", meinte der CDU-Politiker.

Hier finden Sie den Volltext des Interviews: http://www.tagesspiegel.de/politik/jubilaeum-der-eu-ich-sehe-eine-trendumkehr/19561192.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.03.2017 – 12:38

    Der Tagesspiegel: Tengelmann und Edeka klagen gegen Kartellamt

    Berlin (ots) - Berlin - Der Fall Kaiser's Tengelmann könnte für das Bundeskartellamt noch ein teures Nachspiel haben. In der Behörde rechnet man mit Schadenersatzforderungen von Tengelmann und Edeka, weil die Wettbewerbsbehörde die geplante Übernahme ursprünglich verboten hatte. "Edeka und Tengelmann klagen nach wie vor gegen unsere Untersagungsverfügung", sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, ...

  • 18.03.2017 – 12:27

    Der Tagesspiegel: Rheinmetall will Rüstungsgeschäfte mit der Türkei ausdehnen

    Berlin (ots) - Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall will trotz der wachsenden politischen Spannungen Rüstungsgeschäfte mit der Türkei machen und hofft auf die Zustimmung der Bundesregierung. "Die Türkei ist Nato-Partner", sagte Rheinmetall-Chef Armin Papperger dem Tagesspiegel am Sonntag. 7000 deutsche Unternehmen hätten Geschäftsaktivitäten in der Türkei, ...