Der Tagesspiegel: Berlins SPD-Chef Müller strebt rot-grünes Zweierbündnis an

Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister und SPD-Landeschef Michael Müller strebt nach der Wahl am 18. September ein Bündnis mit den Berliner Grünen an. "Nur eine Koalition jenseits der Henkel-CDU kann ein besseres Berlin gestalten", schreibt Müller in einem Beitrag für den Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). "Dabei hat eine rot-grüne Zweierkoalition das Potenzial, den Herausforderungen des wachsenden Berlins am besten gerecht zu werden." Müller fordert: "Auch die Berliner Grünen müssen sich jetzt entscheiden: Wollen sie weiter den schwarz-grünen Traum mit der Henkel/Czaja-CDU träumen oder sind sie bereit zu einer rot-grünen Koalition der Weltoffenheit und sozialen Verantwortung?" Es wäre keine Liebesheirat, macht Berlins Regierungschef deutlich. Aber ein solches Bündnis könne ein neuer Anfang sein - für die "regierungserfahrene" SPD, aber auch für die Grünen, die in der Opposition "lange allen alles versprochen haben".

Den gesamten Beitrag von Müller im Tagesspiegel finden Sie hier: