Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Berlins Linkspartei will sich AfD-Wählern nicht anbiedern

Berlin (ots)

Berlins Linkspartei will sich AfD-Wählern nicht anbiedern. "Die AfD setzt den Herausforderungen nichts als Angst entgegen", sagte der Berliner Linke-Chef Klaus Lederer in einem Streitgespräch mit AfD-Spitzenkandidat Georg Pazderski (Sonntagausgabe des Berliner "Tagesspiegel"). "Wir schüren keinen Rassismus, wir sprechen Missstände an", antwortete Pazderski. Die Linke positioniert sich für die Wahl zum Abgeordnetenhaus - die bisher für den 18. September geplant ist - als Gegenspieler zur rechtspopulistischen Partei, die bei mehreren Landtagswahlen aus der außerparlamentarischen Opposition heraus mit zweistelligen Ergebnissen triumphierte. "Wer rassistische Ressentiments schürt, wird eher AfD wählen", sagte Lederer. "Wenn uns unsere Haltung zwei Prozent der Stimmen kostet, kann ich damit leben." So klar hatte sich bisher kein Spitzenpolitiker der Partei geäußert, die etwa in Sachsen-Anhalt viele Stimmen von Arbeitern und Erwerbslosen an die neue Konkurrenz verloren hatte. Pazderski beklagte, dass Sorgen zur Einwanderung verschwiegen würden: "Es gibt ein Riesenproblem - und die Linke hat zugeschaut, das ist massives Oppositionsversagen." Der AfD-Politiker forderte, dass Flüchtlingen in Deutschland nur genauso viel Hilfe zustehe wie in Griechenland. "Und wer keinen Aufenthaltstitel bekommt, muss ausgewiesen werden." Auf Vorwürfe, Berliner AfD- Vertreter propagierten die Einrichtung von Lagern für Flüchtlinge, die einer "modernen Form des Konzentrationslagers" gleichkämen (Lederer), reagierte Pazderski auch auf Nachfrage nicht. Lederer warf führenden AfD-Politikern eine "völkisch-nationalistische Abgrenzung" vor. Einig waren sich beide Kontrahenten in dem Ziel, die Berliner Polizei besser auszustatten, auch um Parallelgesellschaften arabischer Clans zu verhindern. "Unser Staat muss sich das Gewaltmonopol zurückholen", forderte Pazderski. Auch Lederer verlangte, dass sich der Rechtsstaat durchsetzen müsse. Er benannte außerdem die soziale Spaltung der Stadt als Ursache für Gewalt. Nach letzten Umfragen kann die AfD auch in Berlin auf bis zu 15 Prozent der Stimmen hoffen. Die Linke rechnet sich bei einem ähnlichen Stimmenanteil eine mögliche Regierungsbeteiligung in einer rot-rot-grünen Koalition aus.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wahlkampf-in-berlin-die-linke-positioniert-sich-als-neue-anti-afd/13721364.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 12.06.2016 – 11:37

    Der Tagesspiegel: Finanzaufsicht warnt vor Brexit

    Berlin (ots) - Die europäischen Finanzaufseher sprechen sich für ein Verbleiben der Briten in der Europäischen Union und gegen einen Brexit aus. "Jeder wünscht sich, dass sich die Briten für die EU entscheiden, ich auch", sagte der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Sollten die Briten für den Brexit votieren, sei das vor allem für die Großbanken ein Problem. ...