Der Tagesspiegel: Grünen-Chefin: Keine Koalitionsoptionen ausschließen

Die Grünen sollen sich nach dem Willen ihrer Chefin Simone Peter sowohl sich eine schwarz-grüne Koalition als auch ein rot-rot-grünes Bündnis im Bund offen halten. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe) sagte Peter: "Wir schließen keine Bündnisse aus, auch nicht Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Grün." Grundsätzlich müssten sich die Grünen wegen des Erstarkens der AfD "auf neue Konstellationen einstellen, wenn sich die Parteienlandschaft derart verändert". Alle Parteien seien gefragt, damit stabile Koalition jenseits einer Regierung mit der AfD gebildet werden könnten. Peter warnte ihre Partei in diesem Zusammenhang davor, zu stark in die Mitte zu rücken. "Parteiübergreifendes Ziel müsse es sein, die AfD zu stellen und die gefährliche Polarisierung zu durchbrechen. Dazu brauchen wir kontroverse Debatten, die unsere streitbare Demokratie stärken. 'Alle in die Mitte' wäre falsch."