Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: CSU-Innenexperte Uhl zu Seehofer: "Wenn man die Wahrheit nicht aussprechen darf, ist das nicht mehr mein Land"

Berlin (ots)

In der Berliner Landesgruppe der CSU wird Seehofers Äußerung zur "Herrschaft des Unrechts" in Deutschland verteidigt - vorsichtig von den einen, massiv und in Jetzt-Erst-Recht-Pose von den andern.

Alle Aktivitäten der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise seien richtig und würden von der CSU unterstützt, sagte der Rechtsexperte der CSU-Landesgruppe, Michael Frieser, dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). "Sie machen aber den täglichen Rechtsbruch an den Grenzen nicht ungeschehen." Zwar könne man darüber diskutieren, ob die Formulierung einer "Herrschaft des Unrechts" bereits gerechtfertigt sei oder die Lösung der Flüchtlingskrise erleichtere. Aber Seehofer habe eben signalisiert, dass man "nicht länger so tun kann, als habe man alle Zeit der Welt".

Die Formulierung des Parteichefs finde seine "uneingeschränkte Zustimmung", betonte der CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl. Seehofer habe damit "der Wahrheit gedient". Die derzeitige Devise "Grenzen auf und Augen zu" sei nun mal rechtswidrig - und dass deshalb ganz Deutschland zum Unrechtsstaat geworden sei, habe Seehofer ja nicht gemeint. Die Aufregung in der Koalition darüber sei gekünstelt, sagte Uhl dem "Tagesspiegel". Und in Anspielung auf Merkel berühmt gewordenes Zitat ergänzte er: "Wenn man die Wahrheit nicht aussprechen darf, ist das nicht mehr mein Land."

http://www.tagesspiegel.de/politik/herrschaft-des-unrechts-spd-kritisiert-seehofer-regierung-schweigt-zu-vorwuerfen/12941922.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 10.02.2016 – 11:41

    Der Tagesspiegel: Zahl der Straftaten gegen Juden leicht rückläufig

    Berlin (ots) - Antisemitische Kriminalität hat nach Informationen des Tagesspiegels (Donnerstagausgabe) im vergangenen Jahr offenbar etwas nachgelassen. Die Polizei registrierte nach vorläufigen Erkenntnissen insgesamt 740 Straftaten, darunter 18 Gewaltdelikte. ...

  • 10.02.2016 – 10:05

    Der Tagesspiegel: Merkel-Vertrauter Brok "entsetzt" über Seehofer-Äußerungen

    Berlin (ots) - Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat den Vorwurf von CSU-Chef Horst Seehofer zurückgewiesen, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übe mit ihrer Flüchtlingspolitik eine "Herrschaft des Unrechts" aus. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) sagte Brok: "Ich bin entsetzt. Solche Bemerkungen Seehofers nutzen nur Gegnern unserer demokratischen ...

  • 09.02.2016 – 17:29

    Der Tagesspiegel: EU erwägt Mini-Gipfel zu Flüchtlingen

    Berlin (ots) - Nach den Angaben von EU-Diplomaten ist in der kommenden Woche ein Mini-Gipfel in Brüssel zur möglichen Aufnahme von sogenannten Kontingent-Flüchtlingen aus der Türkei im Gespräch. Den Überlegungen zufolge könnte ein solches Treffen ähnlich wie ein Sondergipfel "williger" EU-Staaten im vergangenen Dezember unmittelbar vor dem regulären EU-Gipfel in der österreichischen Botschaft in Brüssel ...