Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bayerns Finanzminister: Bundesländer sollen Erbschaftssteuer selber festsetzen können

Berlin (ots)

Berlin - Im Streit um die Reform der Erbschaftssteuer hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) gefordert, den Bundesländern die gesetzliche Zuständigkeit zu übertragen. "Für Steuern wie die Erbschaftsteuer, die den Ländern zustehen, sollten die Länder auch die Rechtsetzung überlassen bekommen", sagte Söder dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Dann könne "jedes Bundesland selber entscheiden, ob es höhere oder niedrigere Sätze will". Über die Höhe der Gewerbesteuer lasse man schließlich "auch jede Kommune selber entscheiden". Gleichzeitig erneuerte Söder seine Kritik am Konzept von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), da dieses den Mittelstand zu stark belaste. Schäubles Vorschlag sei eine "Überinterpretation" dessen, was das Bundesverfassungsgericht gewollt habe. Es gehe bei der Erbschaftssteuer für Familienbetriebe schließlich "nicht um Segelboote an der Cote d'Azur", sondern um Betriebsvermögen, den Erhalt von Arbeitsplätzen und das Wirtschaftsprofil der Union.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel