Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Hunger wird in Deutschland zum Problem

Berlin (ots)

Berlin - Auch in Deutschland gibt es Hunger, und das wird zunehmend zum Problem für die Gesellschaft: "Viele Menschen in Deutschland leiden unter verstecktem Hunger", sagte Professor Hans Konrad Biesalski, Ernährungswissenschaftler an der Universität Hohenheim, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Speziell Kindern aus Hartz-IV-Haushalten fehlten häufig wichtige Nährstoffe. Ursachen seien meist einseitige Ernährung wegen Finanznot oder Unwissen sowie der zunehmende Industrialisierungsgrad von Lebensmitteln. "Dabei geht es nicht nur darum, satt zu werden, sondern vor allem darum, gesund zu bleiben", sagte der Wissenschaftler. Die Gesundheitsorganisation FAO bestätigte, dass ein Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen zu Konzentrationsschwächen, Wachstumsstörungen und Krankheiten führen kann. Am kommenden Freitag startet mit der Grünen Woche in Berlin die weltgrößte Ernährungsmesse.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.01.2015 – 14:15

    Der Tagesspiegel: Salafistenszene in Deutschland wächst rasant

    Berlin (ots) - Berlin - Die radikalislamistische Szene der Salafisten in Deutschland ist nach Informationen des "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) im vergangenen Jahr rasant gewachsen. Für 2014 sei eine Zunahme auf 7000 Personen zu verzeichnen, hieß es in Sicherheitskreisen. Das sind 1500 mehr als 2013 und bedeutet einen Anstieg um 27 Prozent. Damit bleibt der Trend der vergangenen Jahre ungebrochen. Für 2012 hatte das ...

  • 09.01.2015 – 13:35

    Der Tagesspiegel: Rechtsextreme Szene schrumpft / Anteil der Militanten steigt

    Berlin (ots) - Berlin - Der Aderlass der NPD setzt sich fort. Nach Informationen des "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) hat die rechtsextreme Partei im vergangenen Jahr 300 Mitglieder verloren. Sie zähle jetzt nur noch 5200, hieß es in Sicherheitskreisen. Vor fünf Jahren waren es 6600. Es gebe einen deutlichen Trend weg von der Partei, sagte ein Experte. Bei den ...