Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Linken-Innenpolitiker Tempel zeigt Verständnis für Edathys Kritik an Ermittlungsbehörden

Berlin (ots)

Der Linken-Innenpolitiker und mutmaßliche Obmann seiner Fraktion im künftigen Untersuchungsausschuss zum Fall Sebastian Edathy hat Verständnis für die Kritik des ehemaligen SPD-Politikers an den Ermittlungsbehörden geäußert. "Es ist ein Unding, dass schon wieder Informationen vorab in der Öffentlichkeit landeten. Das trägt zum einen massiv zur Vorverurteilung des Beschuldigten bei und zum anderen wird der Beschuldigte auch gewarnt. Da sträuben sich bei mir alle Haare", sagte er dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Allerdings dämpfte er die Erwartung, dass diese Vorkommnisse auch im Untersuchungsausschuss eine zentrale Rolle spielen werden. "Im Untersuchungsausschuss können wir das nur am Rande behandeln, weil das in die Hoheit der Länder fällt." Tempel forderte Edathy aber auf, sich den offenen Fragen zu stellen. "Es gibt derzeit keine Beweise, aber die Summe der Indizien spricht klar dafür, dass Edathy vorab gewarnt wurde. Deshalb appelliere ich an Edathy, dass er in den Untersuchungsausschuss kommt und für Transparenz sorgt und Fragen klärt."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.05.2014 – 13:41

    Der Tagesspiegel: IG Metall-Chef Wetzel lobt Politikwechsel der großen Koalition

    Berlin (ots) - Detlef Wetzel, Vorsitzender der IG Metall, hat die Politik der Bundesregierung gelobt und gegen Kritik verteidigt. "Ja, wir haben eine überfällige Korrektur in einigen Politikfeldern", sagte Wetzel dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Das betrifft den Mindestlohn, aber auch die Rente." Über viele Jahre habe es eine Stimmung gegeben, "in der nur gut war, ...

  • 03.05.2014 – 12:37

    Der Tagesspiegel: Verfassungsschutz-Chef Maaßen: "Snowden ist auch Täter"

    Berlin (ots) - Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat den NSA-Enthüller Edward Snwoden als "Täter" bezeichnet. "Snowden ist auch Täter und hat der NSA großen Schaden zugefügt", sagte Maaßen im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Snowden habe zwei Seiten. "Zum einen hat er Informationen preisgegeben und damit vielen die Augen geöffnet, ...

  • 03.05.2014 – 12:36

    Der Tagesspiegel: Bundesregierung wünscht sich deutschen Investor für Air Berlin

    Berlin (ots) - Brigitte Zypries, die Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung, hat sich für einen heimischen Investor als Stütze für die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin ausgesprochen. Grundsätzlich sei es zwar "nur normal, dass nicht jedes Unternehmen, das in Deutschland aktiv ist und Arbeitsplätze schafft, auch deutschen Eigentümern ...