Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Pädophilie-Problem auch bei Pro Familia
Organisation veröffentlichte einst Positionen, die Sex zwischen Erwachsenen und Kindern rechtfertigen
Verein distanziert sich heute davon

Berlin (ots)

Die Organisation Pro Familia hat in ihrem Vereinsmagazin in den 80er und 90er Jahren auch pädophilenfreundliche Ansichten verbreitet. Wie der Berliner "Tagesspiegel" in seiner Ausgabe vom Dienstag (8.10.) berichtet, veröffentlichte Pro Familia in mehreren Ausgaben des "Pro Familia Magazins" Beiträge, die Sex von Erwachsenen mit Kindern gutheißen oder rechtfertigen

Im dem Magazin kamen mehrfach Autoren zu Wort, die etwa den "Kreuzzug gegen die Pädophilie" kritisierten. Zu ihnen gehört der Soziologe Rüdiger Lautmann, der in seinen Analysen einen Unterschied zwischen Kindesmissbrauch und Pädophilie vornahm. Der "echte Pädophile", schrieb Lautmann in der Ausgabe 3/1995, gehe "außerordentlich vorsichtig" vor, eine Schädigung der Kinder sei "sehr fraglich". Er argumentierte außerdem, es gebe "so etwas wie eine natürliche Willensübereinstimmung" zwischen Erwachsenen und Kindern. Sein 1994 erschienenes Buch "Die Lust am Kind" wurde im "Pro Familia Magazin" ebenso positiv besprochen wie andere pädophilenfreundliche Bücher.

In einer Stellungnahme betonte Pro Familia, in den Verbandsmagazinen sei die "eindeutige Verurteilung des sexuellen Missbrauchs" an keiner Stelle in Frage gestellt worden. Weiter heißt es: "Angesichts des jetzt bekannten Ausmaßes an sexuellem Missbrauch würde man heute die Rechte der Kinder viel stärker in den Blick nehmen." Die Debatte über Pädophilie in der Sexualwissenschaft sei immer vom jeweiligen gesellschaftlichen Diskussionsstand geprägt gewesen. In früheren Jahren "war man deshalb vor allem bemüht, einen wissenschaftlichen Zugang zum Thema zu finden". Seit 1998 hat sich Pro Familia von Positionen distanziert, wie sie in den früheren Magazinen angesprochen wurden, und Pädophilie als Machtmissbrauch verurteilt. Im Jahr 2000 stellte der Verband fest, Pädophilie könne und dürfe "keine gelebte Lebensform" sein.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel