Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Transparency: "Klare Interessenkollision" bei Merkels Staatssekretär Klaeden

Berlin (ots)

Die Anti-Korruptionsagentur Transparency International sieht beim bevorstehenden Wechsel von Eckart von Klaeden, Staatssekretär von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU), zum Daimler-Konzern eine "klare Interessenkollision". Transparency-Vorstand Jochen Bäumel sagte dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe), Klaedens neuer Job sei "ganz klar ein Lobbyjob", den er nur wegen seiner politischen Kontakte bekommen habe.

Der Fall Klaeden sei ein "Paradebeispiel" dafür, dass beim Wechsel von der Politik in die Wirtschaft von Ministern und Parlamentarischen Staatssekretären eine Karenzzeit beschlossen werden müsse. "Wir fordern den Bundestag auf, ein Gesetz zu erlassen", sagte Bäumel.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.05.2013 – 19:14

    Der Tagesspiegel: Müntefering: "Türken besser integriert als Bundestagsabgeordnete"

    Berlin (ots) - Für den ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Ex-Vizekanzler Franz Müntefering sind Migranten in Berlin besser integriert als Bundestagsabgeordnete. Im Interview mit dem Berliner Stadtmagazin "zitty" sagte er: "Ich glaube schon, dass die Türken besser integriert sind als die Abgeordneten, die ungefähr die Hälfte des Jahres hier sind. (...) Der Bundestag ...

  • 29.05.2013 – 18:52

    Der Tagesspiegel: Müntefering: "Türken besser integriert als Bundestagsabgeordnete"

    Berlin (ots) - Berlin - Für den ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Ex-Vizekanzler Franz Müntefering sind Migranten in Berlin besser integriert als Bundestagsabgeordnete. Im Interview mit dem Berliner Stadtmagazin "zitty" sagte er: "Ich glaube schon, dass die Türken besser integriert sind als die Abgeordneten, die ungefähr die Hälfte des Jahres hier sind. (...) Der ...

  • 29.05.2013 – 16:06

    Der Tagesspiegel: Hollande will bei Treffen mit Merkel Solar-Streit zur Sprache bringen

    Berlin (ots) - Frankreichs Präsident François Hollande will beim Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Donnerstag in Paris die unterschiedlichen Auffassungen in Berlin und Paris zum EU-Handelsstreit mit China zum Thema machen. Das berichtete der "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf diplomatische Kreise. Während die französische ...