Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Mehr militante Rechtsextremisten
Sicherheitskreise: Zahl steigt auf 10.100
NPD stagniert bei 6000 Mitgliedern

Berlin (ots)

Die vom militanten Rechtsextremismus ausgehende Gefahr nimmt nach Informationen des "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe) weiter zu. In diesem Jahr sei die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf mehr als 10.000 gestiegen, teilten Sicherheitskreise mit. Das rechtsextreme Spektrum insgesamt nimmt allerdings weiter ab. Der Rückgang wird vor allem mit dem Ende der von älteren, meist passiven Mitgliedern dominierten DVU erklärt, deren Reste die NPD übernommen hat. Die NPD selbst kann aber von der im Jahr 2010 eingeleiteten "Verschmelzung" nicht profitieren. In diesem Jahr stagnierte ihre Mitgliederzahl bei knapp 6000.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.12.2012 – 13:59

    Der Tagesspiegel: Schweitzer weist Gerüchte um FDP-Austritt zurück

    Berlin (ots) - Der designierte DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat die Spekulationen über die Beweggründe für seinen Austritt aus der FDP zurückgewiesen. "Nach reiflichem Überlegen habe ich im Sommer meine Mitgliedschaft in der FDP beendet. Über meine Motive äußere ich mich öffentlich nicht", erklärte Schweitzer auf Anfrage des Tagesspiegels (Dienstagausgabe). "Allerdings trifft keiner der im Handelsblatt ...

  • 17.12.2012 – 10:38

    Der Tagesspiegel: Beate Zschäpe wird jetzt von drei Pflichtverteidigern vertreten

    Berlin (ots) - Die wegen des Verdachts auf Beteiligung an den NSU-Verbrechen angeklagte Beate Zschäpe wird nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) jetzt von drei Pflichtverteidigern vertreten. Pressekontakt: Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-29021 14013 E-Mail: cvd@tagesspiegel.de ...