Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verhandlungskreise: Koalitionswiderstand gegen Gauck, Töpfer und Huber

Berlin (ots)

Die Situation bei der Suche nach einem Nachfolger für Christian Wulff ist festgefahren. Wie "tagesspiegel-online" am Sonntag aus Verhandlungskreisen erfuhr, gibt es in der schwarzgelben Koalition aus unterschiedlichen Gründen Widerstand gegen die genannten möglichen Kandidaten Joachim Gauck, Klaus Töpfer und Wolfgang Huber. Demnach stemme sich die CDU gegen Gauck, zu schmerzhaft wäre das Eingeständnis, dass die Wahl Wulffs vor zwei Jahren ein Fehler war. Gegen Huber hätten vor allem die Katholiken in der CDU Einwände geltend gemacht, hieß es. Auch bei der FDP gebe es gegen den prominenten Kirchenmann Huber Bedenken, wenn auch nicht aus konfessionellen Gründen, sondern weil Huber den Liberalen zu SPD-nah sei. Töpfer wiederum sei bei den Liberalen nicht vermittelbar, weil sie fürchteten, mit ihm würde ein Signal für Schwarz-Grün ausgesendet. Die SPD könnte sich mit jedem der drei Kandidaten im höchsten Staatsamt anfreunden.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.02.2012 – 11:20

    Der Tagesspiegel: Schäuble kritisiert Griechenland wegen nicht genutzter Hilfsangebote

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die griechische Regierung kritisiert, weil sie Hilfsangebote von Deutschland nicht annimmt. "Zur Hilfe gehört immer jemand, der sich helfen lassen will", sagte der CDU-Politiker dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). "Wir stehen seit geraumer Zeit bereit, den Griechen mit Finanzbeamten beim Aufbau einer ...

  • 18.02.2012 – 18:19

    Der Tagesspiegel: Schäuble verwahrt sich gegen Kritik aus Griechenland

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verwahrt sich gegen die massive Kritik des griechischen Präsidenten Karolos Papoulias. Papoulias hatte Schäuble vorgeworfen, er verhöhne Griechenland. "Ich kenne keinen Herrn Schäuble, auf den dies zutreffen würde", sagte der CDU-Politiker dem Tagesspiegel am Sonntag. "Da ist beim griechischen ...

  • 18.02.2012 – 16:57

    Der Tagesspiegel: Schäuble zollt griechischen Bürgern Respekt

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat Verständnis für die Proteste in Griechenland gegen den Sparkurs der Athener Regierung gezeigt. "Ich fühle sehr mit den Bürgern in Griechenland. Die allermeisten, die jetzt von den Reform- und Sparmaßnahmen - und lassen Sie mich einmal mehr an dieser Stelle dafür meine Hochachtung zollen - hart betroffen sind, können nichts für den Reformstau, den Verlust ...