Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verbraucherschützer fordern neues Kontrollsystem für Spielwaren

Berlin (ots)

Berlin - Um Kinder vor belastetem Spielzeug zu schützen, fordert Gerd Billen, Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV), bessere und häufigere Kontrollen nach dem Vorbild der Lebensmittelindustrie. "Man darf nicht den Versprechen der Händler und Hersteller vertrauen", sagte Billen dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Stattdessen fordert der Verbraucherschützer für Spielzeug ein Kontrollsystem nach dem Vorbild des "QS"-Siegels (Qualität und Sicherheit), das im Zuge der BSE-Krise für den Lebensmittelbereich geschaffen worden ist. Das Siegel soll eine Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel sicherstellen und besteht aus einem dreistufigen Kontrollsystem, das die betriebliche Eigenkontrolle, eine neutrale Kontrolle und die Kontrolle der Kontrolle kombiniert. "Das wäre ein gutes Vorbild", sagte Billen.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.10.2010 – 19:03

    Der Tagesspiegel: An- und Abflugrouten für BBI sind vom Tisch

    Berlin (ots) - Berlin - Die von der Deutschen Flugsicherung vorgeschlagenen An- und Abflugrouten für den neuen Großflughafen in Schönefeld sind vom Tisch. Auch die Flugsicherung, die sich nicht mehr offiziell äußert, hat nach Tagesspiegel-Informationen die bisherige Planung aufgegeben. Demnach wird der südliche Bereich von Berlin nicht mehr überflogen. Das ...