Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Schavan greift Sarrazin an: Chance für Leuchtturm der Integration in Deutschland vertan

Berlin (ots)

Berlin - Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat in der Integrationsdebatte schwere Vorwürfe gegen den SPD-Politiker Thilo Sarrazin erhoben. Dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe) sagte Schavan: "Wie viele Jahre hatte der Finanzsenator von Berlin die Chance, die Zustände, die er jetzt beklagt, zu verändern?" Der Berliner Senat, an dem Sarrazin beteiligt gewesen sei, sagte Schavan, habe die Vorklassen in Berlin abgeschafft und das Sprachproblem der Kinder zum Schulbeginn dadurch sogar noch verschärft. "Sarrazin hatte politische Verantwortung", sagte die Ministerin. Berlin hätte mit ihm den Ehrgeiz entwickeln müssen, ein Leuchtturm für gelungene Integration in Deutschland zu werden. "Diese Chance hat Berlin vertan."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 11.09.2010 – 13:05

    Der Tagesspiegel: Schavan: Modernisierung der CDU erzeugt Abschiedsschmerz

    Berlin (ots) - Berlin - Vor der Klausurtagung der CDU-Führung an diesem Wochenende hat die stellvertretende CDU-Vorsitzende Annette Schavan mehr Kommunikation über den Kurs der Partei mit Basis und Anhängern gefordert. "Wir erleben im Augenblick einen Modernisierungsprozess bei vielen Themen", sagte Schavan dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Dieser Prozess sei ...

  • 11.09.2010 – 13:04

    Der Tagesspiegel: Wowereit will härtere Gangart gegenüber den Grünen

    Berlin (ots) - Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich für eine härtere Gangart seiner Partei gegenüber den Grünen ausgesprochen. "Es gibt keinen Anlass zur Schonung", sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe) mit Blick auf den Höhenflug der Öko-Partei in den Umfragen. In bestimmten ...

  • 11.09.2010 – 13:02

    Der Tagesspiegel: Wowereit: Sarrazin soll SPD verlassen

    Berlin (ots) - Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat an Thilo Sarrazin appelliert, sein SPD-Parteibuch freiwillig zurückzugeben. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag-Ausgabe) sagte er: "Sarrazin könnte der SPD einen Dienst erweisen und nach seinem Rückzug aus der Bundesbank auch die SPD verlassen." Wowereit fügte hinzu: "Klar ist doch, dass er den Grundkonsens unserer Partei nicht ...