Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Altmaier: Von Beusts Rücktritt ist Chance für die CDU

Berlin (ots)

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, sieht den Rücktritt von Hamburgs Regierungschef Ole von Beust (CDU) auch als Chance für die Christdemokraten. Der Wechsel zu Christoph Ahlhaus eröffne "die Möglichkeit, sogar noch mehr Wähler für die CDU zu gewinnen", sagte Altmaier dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Obwohl Beusts Nachfolger nicht so konservativ sei, wie viele glaubten, spreche er "mit seinem Auftreten auch diejenigen an, die mit Schwarz-Grün in der Vergangenheit möglicherweise Identifikationsschwierigkeiten hatten". Beusts Rückzug ändere nichts daran, "dass auch in Zukunft der Weg für schwarz-grüne Bündnisse prinzipiell offen ist", betonte der CDU-Politiker. Außerdem habe der Hamburger Regierungschef "bewiesen, dass die CDU als Großstadtpartei erfolgreich sein kann. Dieses Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen." Das Referendum in Hamburg habe jedoch deutlich gemacht, dass es ein neues Interesse der Bürger an Sachpolitik gebe. "Ole von Beust war als Person in Hamburg unschlagbar populär", sagte Altmaier. Die Schulreform habe dennoch, und trotz Unterstützung aller Parteien in der Bürgerschaft, keine Unterstützung gefunden. Deshalb seien die Parteien "gefordert, das Politische wieder ernster zu nehmen".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.07.2010 – 14:20

    Der Tagesspiegel: Altmaier: Bund muss sich stärker in Bildungspolitik engagieren

    Berlin (ots) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, hat ein stärkeres Engagement des Bundes in der Bildungspolitik gefordert. Er sei zwar dagegen, die Verfassung wenige Jahre nach der Föderalismusreform wieder zu ändern, sagte Altmaier dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Die Bürger erwarteten jedoch ...

  • 18.07.2010 – 17:56

    Der Tagesspiegel: Inlandspresse/ Den Rücktritt von Ole von Beust kommentiert der Tagesspiegel:

    Berlin (ots) - Für Ole von Beust hat sich am Sonntag ein Kreis geschlossen. Seine Zeit als Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg begann 2001 damit, dass keine der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien in der Lage war, Probleme angemessen aufzugreifen, die vielen Bürgern der Stadt wichtig waren. Damals ging es um die Innere Sicherheit, um Verwahrlosung, ...

  • 18.07.2010 – 14:05

    Der Tagesspiegel: Florida Eis aus Berlin wird jetzt auch in Hamburg und Kiel verkauft

    Berlin (ots) - Berlin - Die Expansion des Berliner Eisherstellers Florida Eis geht weiter. Nachdem das Familienunternehmen bereits die Supermarktkette Kaiser´s beliefert, kommt die Florida Eiscafé KG jetzt auch mit der Warenhauskette Famila ins Geschäft. Ab diesem Montag beliefert Florida Eis testweise zehn Filialen der Famila-Gruppe in Kiel und Hamburg, sagte ...