Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: SPD und Grüne fordern zeitnahen Nato-Bericht zum Luftangriff in Afghanisten

Berlin (ots)

SPD und Grüne haben Bundesverteidigungsminister
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) aufgefordert, den Nato-Bericht zum 
Luftangriff auf zwei Tanklaster in Afghanistan dem Bundestag 
schneller als geplant zur Verfügung zu stellen. "Das Parlament muss 
zeitnah und ohne Verzögerung unterrichtet werden", sagte 
Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin dem in Berlin erscheinenden 
Tagesspiegel (Ausgabe vom Montag).  Dazu müsse der Bericht nicht erst
aus der englischen Fassung ins Deutsche übersetzt werden. Auch der 
SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels verlangte, den 
Originalbericht unverzüglich vorzulegen. "Eine solche rührende 
Fürsorge des Ministeriums brauchen die Fraktionschefs nicht", meinte 
er mit Blick auf die angekündigte Übersetzung. Das 
Verteidigungsministerium hatte den Fraktionschefs und 
Parlamentarischen Geschäftsführern angeboten, den Nato-Bericht in der
Geheimschutzstelle des Bundestages einzusehen. Die könne aber erst 
geschehen, wenn die deutsche Übersetzung vorliege. Trittin sagte, aus
den bisherigen Unterrichtungen des Ministeriums gebe es "eine ganze 
Reihe von Hinweisen darauf, dass Einsatzregeln nicht beachtet worden 
sind". Deshalb müsse das Parlament sich schnell  selbst eine Meinung 
bilden können.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Politikredaktion, Tel 030 29021 14905

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030 29021 14013
Fax: 030 29021 14093
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.11.2009 – 14:50

    Der Tagesspiegel: Hessischer FDP-Chef gegen Steuersenkungen zu Lasten der Länder

    Berlin (ots) - Der hessische FDP-Vorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn hat sich in den Streit um Steuersenkungen eingeschaltet und vor Belastungen der Länder gewarnt. "Wir brauchen eine große Steuerreform, aber es kann nicht sein, dass alles zu Lasten der Länder geht", sagte Hahn dem Tagesspiegel (Montag-Ausgabe). Er warnte seine ...

  • 01.11.2009 – 14:49

    Der Tagesspiegel: Regierungsberater: Koalition muss mehr für Wettbewerb tun

    Berlin (ots) - Die neue Bundesregierung tut nach Einschätzung von Experten nicht genug für Wettbewerb und Wirtschaftswachstum. Außerdem bedient sie zu sehr die Interessen von Klientelgruppen. "Die neue Bundesregierung hätte mehr Mut zum Wettbewerb haben müssen", sagte Justus Haucap, Vorsitzender der Monopolkommission der Bundesregierung, dem Tagesspiegel ...