Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Lauterbach: Ruf nach Beitragserhöhung wegen Schweinegrippe-Impfung ist "ungerechtfertigt und unklug"

Berlin (ots)

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat
den Ruf der Krankenkassen nach einer Beitragserhöhung wegen der 
Kosten für die Schweinegrippe-Impfung  zurückgewiesen. Die Forderung 
sei "ungerechtfertigt und unklug", sagte er dem Berliner 
"Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Die Zusatzkosten für die Impfung 
lägen nicht, wie von den Kassen angegeben, bei einer Milliarde Euro, 
sondern "allenfalls halb so hoch". Schließlich könne man nicht 
einfach die Gesamtkosten, sondern nur die Differenz zu den Kosten der
normalen Grippeimpfung veranschlagen.
Zusatzkosten von 500 Millionen Euro für die Massenimpfung jedoch 
seien aus dem bestehenden Beitragssatz "bedienbar", betonte 
Lauterbach. Schließlich handle es sich dabei um weniger als ein 
halbes Prozent der Krankenkassenausgaben pro Jahr. "Angesichts der 
Tatsache, dass die Krankenkassen mit dem Gesundheitsfonds das viel 
höhere Risiko der steigenden Arbeitslosigkeit abgesichert  bekommen, 
wären sie gut beraten, die Kirche im Dorf zu lassen." Bei der Drohung
mit steigenden Beiträgen handle es sich "um eine Art Erpresung, wie  
im Gesundheitssystem inzwischen üblich", sagte der SPD-Politiker. 
Offenbar versuchten Kassen, die künftig ohnehin nicht mehr ohne 
Zusatzbeiträge auskämen, die Schweinegrippe nun zu 
"instrumentalisieren".
Bei Rückfragen: 030/26009-882 (Rainer Woratschka) oder 
030/26009-389 (Politikredaktion).

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 05.08.2009 – 17:31

    Der Tagesspiegel: Eisbär Knut im Zoo Berlin soll Gefährtin bekommen

    Berlin (ots) - Eisbär Knut, bekanntestes Zootier der Welt, soll bald eine Gefährtin bekommen. Wie der Münchener Tierpark Hellabrunn auf Anfrage mitteilte, will er seine knapp drei Jahre alte Jungbärin Gianna bald im Zoologischen Garten Berlin einstellen. Dies sei mit dem Vorstand des Zoos in Berlin abgesprochen. Wann genau die ursprünglich aus Italien ...

  • 04.08.2009 – 17:51

    Der Tagesspiegel: Anwalt: Lehman-Prozesse dauern noch fünf Jahre

    Berlin (ots) - Bis alle Zertifikate-Besitzer der US-Pleitebank Lehman Brothers ihren Anspruch auf Schadensersatz juristisch geklärt haben, wird es noch Jahre dauern. Diese Ansicht vertritt Sascha Borowski, Rechtsanwalt in der Bonner Kanzlei Meilicke Hoffmann & Partner. "Etwa fünf Jahre wird es dauern, bis alle Verfahren abgeschlossen sind", sagte Borowski dem ...