Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Maschinenbaupräsident Manfred Wittenstein: Wir sind keine Krisenbranche

Berlin (ots)

Trotz Auftragseinbrüchen um die 50 Prozent gibt
sich der deutsche Maschinenbau optimistisch: "Wir sind keine 
Krisenbranche", sagte Manfred Wittenstein, Präsident des Verbandes 
Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) dem "Tagesspiegel" 
(Montagausgabe). Mittelfristig werde die Schlüsselbranche mit rund 
950.000 Beschäftigten "auf den Weltmärkten insgesamt an die alten 
Erfolge anknüpfen können, denn vom Grundsatz her ist unsere Branche 
hervorragend aufgestellt, wir haben keine Defizite im internationalen
Wettbewerb." Die Firmen beschäftigten sich "mit den zentralen Themen 
der Menschheit: Gesundheit, Klima, Energie, Wasser, aber zunehmend 
auch Elektromobilität". Kritisch äußerte sich Wittenstein über die 
Geschäftspolitik der Banken. "Es wir zäher, dauert länger, die Zinsen
gehen hoch. Die Banken nutzen die Möglichkeit, ihr Geschäft auf diese
Weise und auf Kosten der Realwirtschaft positiv zu gestalten. Das ist
ärgerlich, denn die Realwirtschaft ist ja wegen der Fehlentwicklungen
in der Finanzwirtschaft in diese Schwierigkeiten geraten." Eine 
weitere Zuspitzung befürchtet der VDMA-Präsident gegen Ende des 
Jahres, "wenn die Bilanzen fertig sind und dann das Rating der Firmen
schlechter ausfallen wird." Trotz des avisierten Abbaus von rund 
50.000 Arbeitsplätzen "bleibt der Stellenabbau weit unter dem Niveau 
des Produktionsrückgangs", weil in den Firmen "eine Grundhaltung weit
verbreitet ist: "Wir müssen unsere Stammbelegschaften halten. In der 
Vergangenheit haben wir darunter gelitten, wenn wir in der Rezession 
zu viel Personal abgebaut haben", sagte Wittenstein dem 
"Tagesspiegel".
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, 030-26009260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 25.07.2009 – 16:15

    Der Tagesspiegel: Gregor Gysi: Bis zum Herbst SPD für Linke noch nicht koalitionsfähig

    Berlin (ots) - Berlin. Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, hält ein rot-rotes Bündnis im Bund im Jahr 2013 für möglich. Die SPD müsse wieder sozialdemokratisch werden, bevor sie für die Linke bündnisfähig werde. "Bis zum Herbst wird das nicht gelingen, aber bis 2013 halte ich das für möglich", sagte Gysi im Interview mit dem ...

  • 25.07.2009 – 16:13

    Der Tagesspiegel: Gregor Gysi spricht sich gegen eine Fusion von SPD und Linken aus

    Berlin (ots) - Berlin. Der Fraktionschef der Linken im Deutschen Bundestag, Gregor Gysi, hat sich gegen eine Fusion von SPD und Linken ausgesprochen. Im "Tagesspiegel am Sonntag" sagte er auf die Frage, ob es in den nächsten 20 Jahren zu einer Wiedervereinigung kommen kann: "Nein, ich halte eine Wiedervereinigung für falsch." Gysi sagte, es werde sich ...