Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Institute uneins über Frühjahrsgutachten

Berlin (ots)

In den Reihen der führenden Wirtschaftsinstitute
gibt es Streit über das jüngste Frühjahrsgutachten. Das 
gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung 
(IMK) kritisiert die Skepsis der übrigen Ökonomen gegenüber einem 
dritten Konjunkturpaket. "Die Institute sind mit ihrer Denkweise noch
nicht in der Krise angekommen. Sie setzen auf Gottvertrauen, das ist 
aber der falsche Weg", sagte IMK-Chef Gustav Horn dem "Tagesspiegel" 
(Freitagausgabe). Die Geldpolitik wirke derzeit nur begrenzt und 
stütze die Wirtschaft nicht, die Stabilisierung der Banken brauche 
Zeit. "Nur die Fiskalpolitik bleibt als rasch wirksames Mittel", 
sagte Horn. "Nötig sind 80 bis 100 Milliarden Euro." Neue Programme 
müssten zudem international koordiniert sein.
Das IMK ist eines der acht Institute, die für die Bundesregierung 
das Gutachten verfassen. Die sieben anderen empfehlen ein drittes 
Konjunkturpaket nur für den absoluten Notfall. Horn dagegen sieht 
weitere Ausgaben als einzigen Weg aus der Krise. Die Beträge, die die
Regierung derzeit ausgebe, reichten als Stabilisierung, lösten aber 
keinen Aufschwung aus. "Sie werden nicht verhindern, dass die Zahl 
der Arbeitslosen 2010 auf 4,6 Millionen steigen wird. Das halte ich 
wirtschaftspolitisch für unverantwortlich." Man müsse nun "in neuen 
Größenordnungen denken". Neues Geld sei "die entscheidende 
Voraussetzung", damit es wieder Wachstum gebe, befand der 
Wirtschaftsforscher. "Es geht um eine staatliche Initialzündung, die 
von privater Initiative abgelöst und dann zurückgefahren werden 
sollte." Mit diesem Instrument hätten etwa die USA 2000/2001 einen 
schnellen Weg aus der Rezession gefunden.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Tel. 030-26009260.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 21.04.2009 – 15:55

    Der Tagesspiegel: Arcandor-Aufsichtsrat: Bonus für Middelhoff ist eine Zumutung

    Berlin (ots) - Margret Mönig-Raane, Mitglied des Arcandor-Aufsichtsrats, hat sich empört über die Bonuszahlung an den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff geäußert. "Für mich ist es eine Zumutung, dass es für den Verkauf der Immobilien einen Bonus gab", sagte Mönig-Raane dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe). Sie werde beantragen, dass künftig alle ...

  • 20.04.2009 – 15:39

    Der Tagesspiegel: DLR-Chef Wörner fordert mehr Eigenständigkeit / Nasa als Vorbild

    Berlin (ots) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) soll künftig im Alltagsgeschäft eigenständiger entscheiden. Das fordert der DLR-Chef Johann-Dietrich Wörner. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel (Ausgabe vom Dienstag) sagte er: "Ich erlebe eine Detailsteuerung durch die Ministerialbürokratie, wie ich sie selbst als Präsident der TU ...

  • 19.04.2009 – 13:17

    Der Tagesspiegel: Union erwartet Belastungen für Steuerzahler durch Bad Bank

    Berlin (ots) - Der finanzpolitische Sprecher der Union, Otto Bernhardt, erwartet neue Belastungen für die Steuerzahler durch die geplante Bad-Bank-Lösung zur Entsorgung fauler Wertpapiere. "So wünschenswert es wäre, die Belastungen komplett den Banken aufzubürden, es wird nicht möglich sein, weil einige es nicht überleben würden", sagt Bernhardt dem ...